Ferienpark Ribe
Mit einer Geschichte, die sich über mehr als 1300 Jahre erstreckt, ist Ribe eine der ältesten Städte in Dänemark. Sie ist gleichzeitig auch eine der am besten erhaltenen Städte des Landes und damit können Sie sich hier auf ein ganz besonderes Stadterlebnis freuen. Der malerische Bach ”Ribe Å” fließt durch die Stadt und verläuft die letzten Kilometer weiter gen Westen, wo er dann in das Wattenmeer fließt.
Das Rathaus und der Dom von Ribe sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Aufenthalt in dem zentral gelegenen Ferienzentrum in Ribe erleben kann. Im Dom findet man den Bürgerturm, den man einfach gesehen haben muss. Es sind fast 250 Stufen bis ganz oben, aber die Aussicht von da ist einfach phantastisch. Weitere Attraktionen sind das Wikingerzentrum von Ribe, das Wattenmeerzentrum und das Museum ”Ribes vikinger“.
Ein Ausflug zum Wattenmeer ist eine hervorragende Idee. Es ist ein erfrischendes Erlebnis am Strand entlang zu spazieren – und die Chancen stehen gut, Seehunde zu sehen. Hier kann man ab und zu auch das besondere Naturphänomen „Tanz der Stare” / ”Sort Sol” erleben, das entsteht, wenn große Vogelschwärme das Sonnenlicht verdunkeln.
Sie können auch Austern sammeln oder mit einem Traktorbus zu einer der ruhigsten Inseln Dänemarks, Mandø, fahren. Oder eine geführte Tour mit einem Fremdenführer mitmachen, die das ganze Jahr über vom Wattenmeerzentrum arrangiert werden.