Ferienhaus Wilhelmshaven
Urlaub im äußersten Nordwesten ist eine hervorragende Idee. Gerade Wilhelmshaven sticht als einer der attraktivsten Ferienorte hervor. Offensichtlich dreht sich hier fast alles um Wasser. Die Stadt liegt an der Innenjade und am Jadebusen, dessen Ufer auch bei einem ausgiebigen Spaziergang im Park Nordseeküste auf der gegenüberliegenden Seite des Gewässers erkundet werden kann.
Südlich von Wilhelmshaven befinden sich die Wattgebiete, die regelmäßig von der Nordsee überschwemmt werden.
Aufgrund der starken Strömung sollte das Schwimmen und Planschen auf offizielle Bäder beschränkt werden, von denen es in Wilhelmshaven zwei gibt: Das direkt am Banter See befindliche Freibad Klein-Wangerooge ist in der warmen Jahreszeit ein toller Anlaufpunkt. Wer im Herbst, Winter oder im Frühjahr in Wilhelmshaven ist, kann schöne Stunden im ebenfalls familienfreundlichen Freizeitbad „Nautimo“ genießen.
Der Banter See im Süden Wilhelmshavens lädt zu Spaziergängen entlang seines Ufers ein. Wer der Henschelstraße folgt, kommt zum Aussichtspunkt Rundweg Banter See. Auf der südlichen Seite stellt der Anton-Dohrn-Weg einen Damm dar, der zwischen dem See und dem Jadebusen verläuft.
Bei Flut tut sich am Banter Fischerdorf einiges. Es handelt sich um eine Ansammlung von Holzhütten. Für Fischerinnen und Fischer dienen diese als Arbeitsplatz direkt am Watt, während sie bei Touristen als Fotoobjekte beliebt sind.
Wer eine Pause braucht, kann sich zunächst in sein Ferienhaus Wilhelmshaven zurückziehen. Ferienhäuser Wilhelmshaven gibt es in verschiedenen Versionen. Sie eignen sich gerade für Familien mit Kindern oder Paare. Hunger lässt sich in einem der etwa 15 Restaurants der Stadt unter Kontrolle bringen. Danach sollte aber der Aufbruch zur nächsten Unternehmung erfolgen, denn die Zahl der entsprechenden Möglichkeiten ist hier fast unbegrenzt.
Während der Hochsee-Jachtclub für Besitzer größerer Boote reserviert ist, sind im Wassersportzentrum Wilhelmshaven alle Touristinnen und Touristen gern gesehen. Sie finden hier jeweils das passende Wasserfahrzeug. Kajaks, Segelboote, Stand-Up-Paddler und sogar spezielle Boote für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, mit oder ohne Begleitung, sind verfügbar.
Mit dem Stadtpark, dem Kurpark, dem Botanischen Garten und dem Friedrich-Wilhelm-Park bietet Wilhelmshaven weitere Orte für schöne Spaziergänge. Mögliche Strecken für Fahrradtouren gibt es zuhauf, darunter der gut 18 Kilometer lange Weg nach Dangast, auf dem immer häufiger auch Inlineskaterinnen und Inlineskater gesehen werden.
Wilhelmshaven ist die Marine-Hochburg der Bundesrepublik Deutschland. Im Hafen liegen in der Regel Zerstörer und zahlreiche andere Schiffe. Dass es hier auch ein hervorragendes Marinemuseum gibt, versteht sich von selbst. Sogar ein U-Boot kann hier besichtigt werden.
Die Kunsthalle und diverse Denkmäler und Skulpturen stellen weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt dar. Zwei historische Mühlen, zahlreiche Kirchen, Burgreste und die Kaiser-Wilhelm-Brücke gehören ebenfalls dazu.
Für Kultur- und Sportveranstaltungen ist Wilhelmshaven auch bekannt. Seit 20 Jahren findet jeweils Anfang Oktober der "JadeWeserPort-Cup" statt, eine Segelregatta, die gern beobachtet und fotografiert wird. Und all dies ist nur ein Teil der langen Liste an möglichen Aktivitäten für Touristinnen und Touristen in Wilhelmshaven.
Gebietsbewertungen
Andere Artikel
Ferienhaus Niedersachsen
Niedersachsen ist ein großes Gebiet von der Nordsee und der niederländischen Grenze bis in den Harz. Deshalb ist die Natur auch sehr vielseitig mit einem Wattenmeer, Sandstränden und Dünen im Norden bis hin zu Seen, Bergen und Wäldern weiter südlich. Hier finden sich viele Möglichkeiten für Outdoor Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen für die ganze Familie.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.