Ferienhaus Trier
Einst war Augusta Treverorum eine der wenigen römischen Großstädte nördlich der Alpen und galt als zweites Rom. Auch heute noch sind in der Stadt zahlreiche Relikte und Bauten der Römer zu sehen. Die Besucher können sich daher leicht in die Zeit der Antike zurückversetzten.
Die Innenstadt ist ein wahres Freilichtmuseum voller Sehenswürdigkeiten. Im 17. Jahrhundert wurde Trier zu einer prachtvollen Kaiserresidenz. Zu den bekanntesten Attraktionen der Stadt gehören der Dom St. Peter, die Liebfrauenkirche, die sechs alten Römerbauten und die Igeler Säule.
Das Buch Egbert-Kodex aus dem Jahr 977 wird in der Schatzkammer der Stadt aufbewahrt. Es entstand unter der Leitung des Trierer Erzbischofs Egbert. Die Erkundung der Stadt beginnen die Besucher meist auf dem Petrisberg.
Die Aussicht von dem Turm Luxemburg auf dem Berg verschafft einen guten Überblick vom Zentrum bis zur ehemaligen Kaserne. Bereits die Römer nutzten den Berg für ihre Militärlager. Im Kriegsgefangenenlager der deutschen Wehrmacht wurde auch der französische Schriftsteller Jean-Paul Sartre gefangen gehalten.
Im Jahr 2004 wurde der Berg für die Landesgartenschau umgestaltet. Die begehbare Skulptur „Turm der Träume und Sehnsüchte” von François Valentiny ist ein echtes Highlight. Von dem Turm aus können die Besucher die Konstantin-Basilika und die Ruinen der Kaiserthermen sehen.
Die Kaisertherme wurde aber nie fertiggestellt, da Kaiser Konstantin seinen Sitz von Trier nach Konstantinopel verlegte. Die meisten Ferienhäuser in Trier befinden sich im Zentrum oder an der schönen Mosel, unweit der Römerbrücke. Die Römer verehrten einst die Flussgöttin mit Münzen, die sie in das Wasser warfen. Auch heute noch suchen die Einheimischen bei Niedrigwasser nach den antiken Münzen. Die Porta Nigra ist eines der schönsten römischen Stadttore.
Das Tor kann bei einem Rundgang besichtigt werden. Ein weiteres imposantes Bauwerk ist der Dom St. Peter. Schon zu römischer Zeit war das Gotteshaus einer der größten Kirchenbauten. Im Laufe der Zeit wurde der Dom mehrfach umgebaut und erweitert.
Aus diesem Grund mischen sich in dem Bauwerk auch zahlreiche verschiedene Kunststile. Die Kathedrale gehört zu den kostbarsten Kulturschätzen von Deutschland. Auch die filigrane Liebfrauenkirche ist ein wahres Kunstwerk.
Sie hat den Grundriss einer zwölf blättrigen Rose. Sie gilt als älteste gotische Kirche des Landes. Barocke Baukunst können die Besucher in der Kirche St. Paulin bewundern. Diese Kirche liegt im Norden der Stadt und zeichnet sich durch den goldenen Hochaltar aus.
Das wunderschöne Fresko an der Decke erzählt die Geschichte des heiligen Paulinus und das Martyrium der Thebäischen Legion. Der bekannte Baumeister Balthasar Neumann arbeitete an der Inneneinrichtung mit.
Das Rokoko-Gebäude aus dem 17. Jahrhundert war einst die Residenz der Erzbischöfe von Trier. Auch der angrenzende Garten mit den zahlreichen Brunnen und Skulpturen ist ein echtes architektonisches Kunstwerk und für die Öffentlichkeit zugänglich.
Ein Ferienhaus in Trier ist auch ein guter Ausgangspunkt, um die anderen schönen Städte und die Weinberge an der Mosel zu erkunden. Durch die malerischen Weinberge ziehen sich zahlreiche schöne Wanderwege.
Andere Artikel
Ferienhaus Rheinland-Pfalz
Nicht ohne Grund wird Rheinland-Pfalz ”das romantische Deutschland” genannt. Das Bundesland quillt über mit Schlössern, Burgen und Kloster. Aber es ist nicht alles Geschichte. Das Bundesland mit der schönen Natur lädt auch zu Segeltörns auf den vielen Flüssen des Gebiets ein, zu Fahrradtouren zwischen Weinfeldern, zu beeindruckenden Tierparks, zu Schwebebahnen und vielen Erlebnissen für die Jüngsten der Familie.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.