Ferienhaus Südjütland
Erleben Sie den Nationalpark Wattenmeer – eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Welt. Der dänische Teil des Wattenmeers ist in der Welterbeliste der UNESCO verzeichnet. Im Marschland erwartet Sie das Städtchen Højer – von den Deichen und den Schleusen vor dem Wattenmeer gut geschützt – die jedes Jahr mehrere Hunderttausend Besucher anzieht.
In der südwestlichen Ecke des Nationalparks liegt der Salzwassersee, an dem im Frühjahr und Herbst an bestimmten Tagen über 100.000 Vögel beobachtet werden können. Bei Ebbe lädt das Ufer zu Spaziergängen ein, und Kinder können auf Entdeckungstour gehen und nach kleinen Tieren und Krebsen suchen. Die Ausstellungen im Vadehavscentret (Wattenmeerzentrum) in Ribe nehmen Sie mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Zugvögel und informieren über deren Lebenszyklus, Nahrungsketten sowie über die Natur und das Leben im Wattenmeer.
Das Wattenmeerzentrum bietet zudem geführte Touren an, bei denen Sie das Wattenmeer aus nächster Nähe erleben können. Wählen Sie zwischen einer „Schwarzen-Sonne-Safari“, einer Robbensafari, einer Traktorbusfahrt zur Insel Mandö oder einer Austernsafari.
Ein Besuch auf der Insel Römö lohnt sich ebenfalls: Dort erwartet Sie der breiteste Sandstrand Nordeuropas. Dieser beliebte Ort ist ideal zum Windsurfen, Kitebuggyfahren, Strandsegeln sowie für Spiel und Spaß mit Kindern oder ein erfrischendes Bad in den Wellen.
Hejlsminde ist eine der Perlen Lillebælts. In der Bucht ist das Wasser sehr flach, und der Strand ist für Kinder äußerst geeignet. In den letzten, vielen Jahren ist der Strand mit dem Gütezeichen Blaue Flagge ausgezeichnet worden.
Wie auf einer Perlenkette aufgefädelt liegen die schönen, kinderfreundlichen Badestrände der dänischen Ostseeinsel Als. Die Insel beherbergt auch Universe – einen spannenden und lehrreichen Science Park. Hier werden lustige Erlebnisse mit Naturwissenschaft, Technologie und Gründertum gekoppelt.
Das alte Grenzgebiet kennt viele spannende Facetten der Geschichte Dänemarks. Die kulturhistorischen Städte Tønder, Sønderborg, Aabenraa og Ribe bieten alle ein wunderbares Ambiente mit schönen, geschichtlichen Häusern, feinen Museen und spannenden Geschäften.
Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks, und die Wurzeln der Stadt reichen weit zurück in das 8. Jahrhundert, in dem ein Handelsort am Meer den ersten Ausgangspunkt für die Wikingerzüge auf See bildete. Die spannende Entwicklung der Stadt von damals bis heute erleben Sie full-scale mit allen Sinnen bei den Rekonstruktionen im Freilichtmuseum Ribe VikingeCenter. Bekannt ist die Stadt besonders wegen des Doms, der Wikinger und der Nachtwächter. Die Wächtertradition in Ripen ist von Mai bis Oktober, in der KW 7 und über Ostern sehr lebendig. Folgen Sie den Nachwächtern auf ihrem Rundgang, und hören Sie die alten Lieder und Erzählungen.
Løgumkloster bringt Sie 842 Jahre zurück in die Zeit, zu der die Zisterziensermönche das imposante Kloster errichteten. Der Ostflügel mit dem Dormitorium der Mönche und die Kirche aus dem 13. Jahrhundert sind gut erhalten. Das Glockenspiel des Königs Frederik IX mit den 49 Glocken ist das größte Glockenspiel Nordeuropas.
Das archäologische Freilichtmuseum Hjemsted Oldtidspark bei Skærbæk nimmt Sie mit auf eine Zeitreise zurück in ein eisenzeitliches Dorf vor 2000 Jahren. In der Hochsaison erleben Sie im Park das Alltagsleben einer „echten“ Eisenzeitfamilie und römische Legionäre. Hier können Sie auch Bogenschießen und Einbaumfahren lernen.
Das Geschichtszentrum Dybbøl Banke erzählt die Geschichte vom Krieg im Jahre 1864 in einer spannenden und mitreißenden Weise. Durch Briefe und Tagebücher lernen Sie das Leben der Soldaten kennen, und Sie stehen direkt daneben, wenn die Kanonen abgefeuert werden.
Christiansfeld wurde 2015 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Die Stadt wurde 1773 nach einem sehr strengen – und in Dänemark sehr atypischen – Stadtplan als Siedlung für die Brüdergemeinde gegründet. Die Stadt ist wirklich einen Besuch wert – auch wegen der bekannten Lebkuchen.
Aabenraa ist eine der ältesten Seefahrerstädte Dänemarks, und die Geschichte der Seefahrt erleben Sie im Stadtmuseum. Wer sich für Kunst interessiert, sollte das Kunstmuseum Schloss Brundlund besuchen, das vorwiegend Werke südjütischer Künstler, moderne Kunst und kunstgeschichtliche Themen zeigt.
Im Museum im Sønderborg Slot wird die Geschichte Südjütlands vom Mittelalter bis heute erzählt. Hervorgehoben werden besonders die Kriege 1848-50, 1864, 1914-18, die Volksabstimmungen und die Wiedervereinigung im Jahre 1920.
Schackenborg Slot in Møgeltønder ist bestimmt auch einen Besuch wert. Im Sommer gibt es im Schlossgarten Führungen. Die gepflasterte Lindenallee mit den gut erhaltenen Ziegelsteinhäusern in der Straße Slotsgaden wird nicht ohne Grund die „schönste Dorfstraße Dänemarks“ genannt.
Gråsted Slot dient seit 1935 als Sommerwohnung der königlichen Familie. Der prachtvolle Schlossgarten und die schöne Schlosskirche können innerhalb der bekannt gemachten Öffnungszeiten besichtigt werden. Das Schloss selber ist für Besucher nicht zugänglich.
Bei Feline Holidays reinschauen und buchen: Alle Ferienhäuser Südjütland hier!
Gebietsbewertungen
Ziele in Südjütland
Sehenswürdigkeiten
Die Nordalsfähre Bitten
Færgevej 70DK-6430 Nordborg+4520331507Koldinghus
Koldinghus 16000 Kolding+4576338100
Reiseblog
Weihnachtsstadt Tondern: Weihnachtsmarkt
Wenn der Winter in das kleine Städtchen Tondern einzieht, verwandelt sich dieser charmante Ort an der deutsch-dänischen Grenze in ein wahres Winterwunderland. Die kopfsteingepflasterten Straßen, die historischen Fachwerkhäuser und die malerischen Gassen erstrahlen im sanften Glanz der Weihnachtslichter, während der Duft von Tannenbäumen, Glühwein und frisch gebackenem Weihnachtsgebäck die Luft erfüllt. Weihnachten in Tondern ist ein Erlebnis für alle Sinne – festlich, gemütlich und voller Tradition.
Andere Artikel
Ferienhaus Dänemark
Mit seinen hunderten von Inseln und mehr als 7.000 Kilometer Küstenlinie ist Dänemark ein perfektes Ferienland für die ganze Familie: Kinderfreundlich, naturschön, mit herrlichen Stränden und attraktiven Sehenswürdigkeiten. Aktivurlauber sind hier ebenso gut aufgehoben, wie Erholungssuchende - Dänemark ist Urlaub für alle!