Ferienhaus in Wehlen
Die meisten Ferienhäuser in Wehlen befinden sich in einer idyllischen Lage zwischen der Elbe und dem bewaldeten Hang. Aus diesem Grund haben sie einen besonderen Reiz. Inzwischen hat sich die kleine Stadt zu einem staatlich anerkannten Erholungsort entwickelt, der seinen Gästen Ruhe und Entspannung bietet.
Mit einer Ferienhausvermietung in Wehlen findet jede Familie eine passende Unterkunft. Die Geschichte des Ortes ist eng mit der Burg Wehlen verbunden. Diese Burg wurde erstmals 1245 erwählt. Damals regierte der böhmische König Heinrich der Erlauchte die Region. Heute ist von der Burg aber leider nicht viel übrig, die Besitzer gaben sie im Jahr 1543 auf. Anschließend verfiel sie bis auf die Grundmauern, die noch zu sehen sind. Auch ein Keller und ein Rundbau sind noch besichtigen. Die meisten Besucher kommen aber wegen der schönen Aussicht hierher.
Vom dem Plateau der Ruine reicht der Blick bis weit über die grünen Täler. Weitere gute Aussichtspunkte sind die Wilke-Aussicht bei den weißen Steinbrüchen. Im Ortsteil Zeichen führt ein schöner Pfad hoch in den Wald. Neben dem Steinbruchpfad werden Werkzeuge und Fundstücke der einstigen Steinbrecher ausgestellt. Sie arbeiteten damals hart in den Steinbrüchen. Mittlerweile wachsen viele verschiedene seltene Pflanzenarten in den ehemaligen Abbaugebieten. Die Geschichte der Steinbrecher wird auch im Heimatmuseum ausgestellt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die evangelische Kirche, das Felsentor und die alte Stadtmauer. Gegenüber der Stadt am anderen Ufer liegt das Dorf Pötzscha aus dem Jahr 1501.
Seit 1771 verkehrt eine Fähre zwischen den Orten. Eine Überfahrt lohnt sich auf jeden Fall. Kinder werden auch einen Besuch des Erlebnisbades genießen. Das Bad hat seinen Besuchern einige Attraktionen wie einen Strömungskanal, einen Wasserfall, große Brausen und eine Wasserrutsche zu bieten. Tischtennisplatten und ein Volleyballfeld sind ebenfalls vorhanden.
Kleinkinder können sich im Planschbecken abkühlen. Eisenbahnliebhaber sollten auch das alte Bahnhofsgebäude der S-Bahn besuchen. Die S-Bahn hat aber inzwischen ihren Betrieb eingestellt. In Naundorf, welches sich unweit von Pötzscha befindet, kann das Wohnhaus des impressionistischen Künstlers Robert Sterl besichtigt werden. Sterl erwarb dieses Haus 1919. Die Einrichtung ist noch weitgehend original erhalten.
Der Maler und Kunstprofessor Robert Hermann Sterl lebte von 1867 bis 1932. Neben seinen eigenen Werken können in dem Haus auch Bilder von anderen Impressionisten wie Liebermann oder Slevogt ausgestellt. Der Ort Zeichen besteht zwar nur aus einer Reihe Häuser am Ufer der Elbe, hat aber eine eigene Anlegestelle für den Dampfer und die Fähre.
Das Fährhaus spielte einst eine bedeutende Rolle. Der bekannte Elbradweg führt direkt an der Anlegestelle vorbei. Waldhufendorf ist erst seit 1994 ein Ortsteil von Wehlen.
In diesem Dorf steht eine schöne Kirche mit einer alten Orgel aus dem Jahr 1831, die von Christian Gottfried Herbrig gebaut wurde. Er baute auch den Kanzelaltar der St.-Michaelis-Kirche. Eine weitere Attraktion in der Nähe ist der Miniaturpark „Die Kleine Sächsische Schweiz“. Die schönen Felsformationen des Malerwegs sind in Handarbeit nachgebaut worden.
Andere Artikel
Ferienhaus Sächsische Schweiz
Die Sächsische Schweiz hat eine ganz einzigartige Natur, die sich für sehr viele Outdoor-Aktivitäten eignet. Hier finden Sie allerlei Aktivitäten und Attraktionen, so dass den Wünschen und Vorstellungen aller Familienmitglieder entsprochen werden können. Eine sehr gute Wahl als Urlaubsdestination für die aktive und naturverbundene Familie, die vielleicht auch historisch interessiert ist.Ferienhaus Sachsen
Die Kulturlandschaft in Sachsen ist mehr als 1000 Jahre alt und in den sächsischen Urlaubsregionen und Städten findet man mehr als 500 Museen. Die ausgesuchten Kunst- und Kulturerlebnisse ziehen Besucher aus der ganzen Welt an und die Städte Dresden und Leipzig werden durch Kunstwerke wie die Semper-Oper, der Frauenkirche und den Zwinger in Dresden und das Monument Völkerschlachtdenkmal in Leipzig geschmückt.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.