Ferienhaus in Radolfzell
Radolfzell, mit gut 30.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Gebiet des Bodensees, liegt am Untersee, dem kleineren der beiden Teile des Bodensees. Die Stadt gehört zum Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg. Nicht nur der der Untersee, auch die Berge und Hügel der Hegau und des Bodanrücks machen die geografisch attraktive Lage von Radolfzell aus. Hier können Sie einen wunderbar naturnahen Urlaub mit viel Abwechslung verleben.
Möchten Sie ein Haus mit direktem Zugang zum See buchen? Bevorzugen Sie eine innerstädtische Lage, von wo aus Sie zu Fuß die vielfältigen gastronomischen Angebote des Ortes nutzen können? Oder haben Sie es lieber etwas abgeschiedener in der freien Natur? Alle Optionen stehen Ihnen mit der Wahl eines entsprechenden Ferienhauses in Radolfzell völlig offen.
Ob gemeinsam mit Ihrem Partner oder mit der großen Familie, Häuser und Wohnungen in allen Größen gibt es zur Auswahl. Achten Sie auf besondere Merkmale der Ausstattung wie beispielsweise eine Badewanne oder einen Geschirrspüler, um sich die Reise möglichst angenehm und komfortabel zu gestalten.
Schon in der Frühgeschichte wurde die Gegend um Radolfzell besiedelt. Die eigentliche Gründung des Ortes fand 826 statt und geht auf den namensgebenden Bischof Radolf von Verona zurück. Nach einer wechselvollen Geschichte unter der Herrschaft der Habsburger, einer kurzen Episode als Besitztum des Königreichs Württemberg und einer langen Phase der Zugehörigkeit zum Großherzogtum Baden gehört Radolfzell seit 1939 zum Landkreis Konstanz. Eine lokale Besonderheit ist der mundartliche Dialekt des Bodenseealemannisch, der von älteren Einwohnern beherrscht und untereinander immer noch gesprochen wird.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt das Münster Unserer Lieben Frau, eine dreischiffige spätgotische Basilika. In der Altstadt finden Sie auch das Rathaus von 1848 und das pittoreske Österreichisches Schlösschen, in dem inzwischen die Stadtbibliothek residiert. Wenn Sie der Stadt einen Besuch abstatten, sollten Sie auch eines der hervorragenden Restaurants oder Cafés besuchen, die kleine Leckereien und exquisite Mahlzeiten in hoher Qualität anbieten.
Selbstverständlich spielt der Bodensee eine Hauptrolle, wenn Sie Ihr Ferienhaus in Radolfzell bezogen haben. Im als Kurort ausgewiesenen Radolfzell am Bodensee gibt es einige Badeanstalten, von denen das Strandbad Mettnau die größte und wahrscheinlich auch schönste ist. Bereits 1928 wurde das Strandbad eröffnet und glücklicherweise blieben viele Teile des historischen Ensembles erhalten. Auf dem vom DLRG überwachten Kiesstrand werden Sie sich pudelwohl fühlen und die Schönheiten des Bodensees kennenlernen.
Vielleicht unternehmen Sie auch einmal einen Ausflug nach Konstanz, der größten Stadt am Bodensee. Nutzen Sie dazu am besten die Bodensee-Schifffahrt, so ist schon die Anreise ein besonderes Erlebnis. In Konstanz erwarten Sie neben kulturellen und historischen Attraktionen wie dem Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg und dem Konstanzer Münster in der Altstadt auch viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Der Botanische Garten der Universität Konstanz bietet einen sensationellen Einblick in die Pflanzenwelt, und Ihre Kinder werden einen Abstecher ins Sea Life Centre lieben, wo Sie Pinguine, Haie, Meeresschildkröten, Muränen und Rochen zu sehen bekommen.
Andere Artikel
Ferienhaus Bodensee
Der Bodensee, auch manchmal als „schwäbisches Meer“ bezeichnet, befindet sich auf der Grenze zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz und besteht eigentlich aus zwei Seen, den Ober- und Untersee, die durch den 4,3 Km langen Fluss Seerhein verbunden sind. Das Gebiet mit seiner wunderschönen Natur lädt förmlich zu Outdoor-Aktivitäten ein und bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten für die ganze Familie, sowohl an Land wie auch auf dem Wasser, auf einem Fahrrad oder zu Fuß, mit Angelrute oder auf dem Surfbrett.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.