Ferienhaus in Pag (Stadt)
Nachdem Sie es sich in Ihrem Ferienhaus in Pag gemütlich gemacht haben, geht es direkt zum Erkunden der bezaubernden Altstadt. Diese entstand in der Mitte des 15. Jahrhunderts am Reißbrett - was man aber nicht merkt. Die ersten Stunden kann man gut damit verbringen, an den mittelalterlichen Stadthäusern vorbeizulaufen, um der Seele Zeit zum Atmen zu geben. Vielleicht stoßen Sie zufällig auf die Stadtmauern, die liebevoll restauriert wurden. Spätestens jetzt wird deutlich, wie viel Geschichte in der Stadt Pag steckt!
Orientieren Sie sich bei Ihren Erkundungstouren an der Fußgängerbrücke, die über einen Wasserlauf zur Ortsmitte führt. Dort befindet sich zudem die Basilika Kolegiate die nach Gründung von Pag Stadt noch 100 Jahre unvollendet blieb. Dementsprechend lassen sich sowohl Stilelemente der Gotik als auch der Renaissance bewundern. Hier darf man einen Moment innehalten und sich in das Mittelalter zurückversetzt fühlen.
Ganz in der Nähe befinden sich aber auch zahlreiche Cafés und Geschäfte, die zum Bummeln einladen. So manch einem fällt eine Statue ins Auge, die eine Frau zeigt, welche Spitze stickt. Die Pag-Spitze wurde von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt. Ein ganzes Museum ist dieser besonderen Handwerkskunst gewidmet. Bekannt ist die Stadt Pag aber auch für den leckeren Ziegenkäse, der direkt vor Ort verköstigt werden kann. Er darf gerne als Souvenir mitgenommen werden.
Wer von Kirchen noch nicht genug hat, dem sei ein Besuch der Benediktinerkirche „Sveti Margarita“ empfohlen. Von ihr geht jedes Jahr eine Prozession ein, die mittlerweile fast als ein Volksfest erinnert. Deshalb sind am 15. August viele Unterkünfte schnell belegt.
Wenn die Sonne langsam untergeht, dann ist ein Flanieren entlang der Uferpromenade besonders zu empfehlen. Diese ist von Palmen gesäumt und eröffnet einen guten Blick auf den Hafen, in dem viele kleine Boote auf sanften Wellen tanzen. Auch hier finden Touristen charmante Cafés und Stände. Vielleicht ein guter Moment, sich zu stärken, bevor es weitergeht. Nur wenige Hundert Meter entfernt kommt man nämlich wieder an der Fußgängerbrücke an, bei der sich der Strand von Pag befindet. Dabei sollten Sie keinen Sandstrand erwarten. Aber auch wenn man keine Burgen bauen kann, tummeln sich viele Familien im kühlen Nass, um sich zu erfrischen. Da das Wasser dort nicht besonders tief ist, kann der Nachwuchs unbesorgt planschen.
Andere Artikel
Ferienhaus auf Pag
Die kroatische Insel Pag, in der Region Dalmatien gelegen, ist ein wunderschönes Urlaubsziel mit einer Fülle von Möglichkeiten für Familien. Sie ist die fünftgrößte Insel der Adria und bietet ihren Besuchern eine Mischung aus natürlicher Schönheit, historischen Stätten und abenteuerlichen Aktivitäten.Ferienhaus Dalmatien
Dalmatien hat das Potenzial für einen gelungenen Familienurlaub – es ist eine unglaublich hübsche Region mit aufregender Vergangenheit. Gehen Sie in den fantastischen alten Städten mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten auf Entdeckungstour, und unternehmen Sie erlebnisreiche Ausflüge zu den schönen Nationalparks – sowohl zu Lande als auch auf dem Wasser.Ferienhaus Kroatien
Kroatien ist ein echtes Urlaubsparadies mit einem fantastischen Strand nach dem anderen. Egal, ob Ihnen Schiffsausflüge zu großen und kleinen unbewohnten Inseln, Seeräuberhöhlen – oder gar nach Venedig – vorschweben, Sie Wassersport treiben wollen oder sich für die Architektur des Mittelalters, Dinosaurier und schöne unberührte Naturparks interessieren – all das finden Sie in Kroatien.