Ferienhaus in Müllheim
Müllheim ist ein staatlich anerkannter Erholungsort, der schon seit Jahrhunderten durch Weinbau und Kellerwirtschaft geprägt wird. Die Gäste im Ferienhaus in Müllheim werden ganz sicher einmal an einer Weinprobe teilnehmen und ansonsten die Sonne genießen, denn hier beginnt der Süden: Der Ort hat fast die meisten Sonnenstunden aller deutschen Gemeinden.
Überall in der freundlichen Kleinstadt ist der südliche Flair zu spüren, der die ganze Region Markgräflerland so beliebt macht. Dazu passen die badische Küche, Spitzenweine der Region und die herzliche Gastlichkeit der Bewohner, die sich auch in den zahllosen Restaurants und Weinstuben zeigt. Es lohnt sich, vorbeizuschauen: Hier genießen Urlauber in geselliger Runde die Markgräfler Spezialitäten wie ein herzhaftes Bauernvesper oder die Weinprobe mit Gourmet-Menü.
Nach einer Wanderung in den Weinbergen laden gemütliche Cafés zu einer Auszeit ein. Jede Familie findet in Müllheim Ihren Lieblingsplatz.
Vom Ferienhaus in Müllheim geht es oft schon am ersten Urlaubstag in den Weinberg: Hier fängt das Leben der Reben an. Rund um edle Gewächse am Stock locken aussichtsreiche Spazier- und Wanderwege die Reisenden, die sich mit berufener Führung oder auf eigene Faust auf ihre Entdeckungstour machen, vielleicht sogar mit einer Pferdekutsche.
Beim Weinkolleg dürfen sie unter professioneller Anleitung selbst Hand im Weinkeller oder auf dem Weinberg anlegen. Kinder und Jugendliche lieben diese Erfahrung sehr. Sie ist eine willkommene Abwechslung auf einer Wanderung durch die Weinberge und entlang der Wassermühlen, die der Stadt Müllheim einst ihren Namen gaben.
Im Althochdeutschen hieß sie noch Mulinhaimo, was auf die mit Wasser betriebenen Mühlen am Klemmbach verwies. Kultiviert wurde die Landschaft zwischen Basel und Freiburg schon zu römischer Zeit. Am Klemmbach siedelten sich Landwirte und Weinbauern in weilerartigen Dörfern an, die Römer brachten viele Weinstöcke mit. Sie besetzten das Gebiet um 70 n. Chr., ihr Kaiser Titus Flavius Vespasianus ließ es kultivieren, um die römische Kultur in das eroberte Gebiet zu exportieren.
Nicht nur der Weinbau, auch die römische Badekultur wurde etabliert, wie der Ort Badenweiler (Aqua Villae) beweist. Er folgte dem Vorbild einer römischen Provinzstadt.
Der Urlaub im Ferienhaus in Müllheim bietet natürlich noch weitere Unternehmungen mit der Familie. Das Stadtfest Müllheim findet schon seit 1971 alljährlich am letzten Juniwochenende statt, die Veranstalter sind örtliche Vereine. Sein Zentrum ist die Fußgängerzone in der Wilhelmstraße mit ihren angrenzenden Gassen. Der Müllheimer Weinmarkt ist sehr traditionsreich, er wird seit 1872 alljährlich ausgerichtet und ist damit der älteste badische Weinmarkt, dessen Spezialität die Markgräfler Weine sind.
Wer das Ferienhaus Müllheim Anfang November mietet, geht auf den zu dieser Jahreszeit stattfindenden Jahrmarkt. Ein Wander-Highlight wäre der Belchengipfel (1.414 m), der eine unglaubliche Fernsicht ermöglicht. Sein Name ist keltisch, er bedeutet „der Strahlende“. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, macht sich auf zum Burgblick mit der Bacchus-Skulptur.
Auch ein Spaziergang vom Ferienhaus in Müllheim ins Stadtinnere lohnt sich, um beispielsweise das Markgräfler Museum in seinem klassizistischen Gebäude, das Mühlenmuseum Frickmühle oder das barocke Amtshaus aus dem Jahr 1729 zu besuchen.
Andere Artikel
Ferienhaus im Hochschwarzwald
Beeindruckende Bergpanoramen, wilde Schluchten, schöne Wanderpfade, verwunschene alte Burgen sowie zauberhafte Dörfer und Städte: Im Hochschwarzwald gibt es so viel zu entdecken. Gemütliche Ferienhäuser im Hochschwarzwald sind wie geschaffen für Leute, die dieses Naturparadies besuchen wollen.Ferienhaus im Schwarzwald
Egal ob der Urlaub aus Naturerlebnissen, Besuchen in der Vergangenheit auf Burgen und Schlössern oder Freilandsmuseen bestehen soll oder ob Sie den Kindern einen Ausflug in einen Vergnügungspark versprochen haben, dies alles und auch Zeit für einander finden Sie hier im wunderschönen Schwarzwald.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.