Ferienhaus in Moscenicka Draga
Touristen wissen besonders die fabelhaften Strände von Mošćenička Draga zu schätzen, die Badefreuden vom Feinsten versprechen. Dabei handelt es sich um helle Kiesstrände, die mit Top-Meeresqualität, fantastischen Farben und vielfältigen Wassersport- und Strandangeboten punkten. Aufgrund des einfachen Zugangs zum Wasser ist beispielsweise der Hauptstrand Sipar besonders für Kinder geeignet. Ähnlich attraktiv ist der gleich südlich anschließende Strand Sv. Ivan. Es gibt auch einen offiziellen Hundestrand für all jene, die ihren vierbeinigen Freund im Urlaub nicht missen möchten.
Die Geschichte von Mošćenička Draga als Badeort reicht bis in die österreichisch-ungarische Monarchie zurück, als die Riviera von Opatija für den Tourismus erschlossen wurde. Die Promenade, oberhalb des Strandes von Sv. Ivan ist mit prächtigen, aristokratischen Villen geschmückt. Die Altstadt ist ein typisches Fischerdorf mit engen Gassen und eng aneinander geschmiegten Steinhäusern. Im kleinen Hafen von Mošćenička Draga schaukeln Fischerbooten und Barken. Im Sommer dient er als kleiner Jachthafen.
Gleich hinter Mošćenička Draga thront der Berg Učka, ein Naturpark mit zahlreichen Rad- und Wanderwegen. Folgt man der kleinen Straße durch die Siedlung Sv. Petra gelangt man etwa zum malerischen Dorf Potoki, oder man taucht auf dem Lehrpfad Trebišće-Perun in die slawische Mythologie ein. Das Naturjuwel lässt sich auch zu Pferd erkunden. Auf der Ranch Grabove, etwa zwölf Kilometer von Mošćenička Draga entfernt, werden Reitausflüche durch den Naturpark angeboten.
Auch das mittelalterliche Mošćenice, auf einem Hügel über Mošćenička Draga gelegen, ist einen Besuch wert. Wer mag, geht über 753 Steinstufen zu Fuß hin. Bei einem Bummel durch die charmanten Gässchen entdeckt man zahlreiche historische Bauwerke, wie etwa das Stadttor, eine alte Ölmühle, drei schöne Kirchen oder die Stadtloggia. Rund 15 Autominuten südlich von Mošćenička Draga liegt auf steilen Klippen Brseč. Der pittoreske, kleine Ort punktet ebenfalls mit Bauten aus längst vergangenen Zeiten. Neben der Kirche Sv. Magdalena befindet sich zudem ein Felsen, von dem aus man eine beeindruckende Aussicht genießt.
Mošćenička Draga ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Ausflüge. Nur rund 15 Kilometer entfernt liegt etwa der feudale Badeort Opatija, der auch als „Nizza von Kroatien“ bezeichnet wird. Sehenswert sind hier unter anderem der etwa 3,6 Hektar große Botanische Garten oder die Markthalle, in der nebst frischem Fisch und Gemüse vielerlei kulinarische Köstlichkeiten angeboten werden.
Einen schönen Ausklang eines erlebnisreichen Urlaubstages verspricht ein Bummel entlang des Lungomare. Begleitet vom Meeresrauschen in einer der gemütlichen Konobas oder einem Café kann man den Tag entspannt Revue passieren und den Gaumen verwöhnen lassen. Danach geht es ab nach Hause. Denn in einem Ferienhaus in Mošćenička Draga werden sich Familien bestimmt wie daheim fühlen. Die Auswahl ist groß, und sicherlich findet jeder das Traumdomizil, dass den individuellen Wünschen und Anforderungen entspricht.
Andere Artikel
Ferienhaus Kvarner Bucht
Immer mehr Urlauber entdecken die Vielfalt Kroatiens. Vor allem die Küstenregion an der Adria mit der einzigartigen Inselwelt bietet spannende Ausflugs- und Aktivitätsmöglichkeiten. Die Kvarner Bucht ist eine sonnenverwöhnte Region zwischen der Halbinsel Istrien und dem Kroatischen KüstenlandFerienhaus Kroatien
Kroatien ist ein echtes Urlaubsparadies mit einem fantastischen Strand nach dem anderen. Egal, ob Ihnen Schiffsausflüge zu großen und kleinen unbewohnten Inseln, Seeräuberhöhlen – oder gar nach Venedig – vorschweben, Sie Wassersport treiben wollen oder sich für die Architektur des Mittelalters, Dinosaurier und schöne unberührte Naturparks interessieren – all das finden Sie in Kroatien.