Ferienhaus in Meersburg
Mit ihren etwa 6.000 Einwohnern gehört die Stadt Meersburg zu den kleineren Ansiedlungen am Nordufer des Bodensees. Und doch: Wer ein Ferienhaus in Meersburg bucht, profitiert von der Attraktivität des nördlichen Bodenseeufers. Die Stadtregion lebt ökonomisch vor allem vom Tourismus und Weinbau, die Uferlandschaften laden bei gutem Wetter zum Erholen ein.
Die Geschichte der Stadt ist eng mit einer heute zentralen Sehenswürdigkeit verknüpft: der Burg Meersburg. Das historische Bauwerk, das weiterhin mächtig über dem Stadtbild thront, soll in einer frühen Variante bereits im 7. Jahrhundert existiert haben. Das Antlitz veränderte sich über die Jahrhunderte deutlich, einst residierten hier die einflussreichen Fürstbischöfe von Konstanz. Diese Geschichte unterstreicht damit, dass die Stadt bereits im Mittelalter keine unbedeutende Siedlung war.
Auch heute lässt sich hier einiges sehen. Dazu gehört neben der Burg ein weiteres Prachtbauwerk – das imposante Neue Schloss von Meersburg. Wer das Bauwerk von einem Ferienhaus in Meersburg besucht, entdeckt eine markante Rokoko-Fassade. In der Anfangszeit des Baus lebten hier die Fürstbischöfe, die von der Burg in das Schloss zogen. Das Schloss liegt übrigens unmittelbar am Ufer des Bodensees, ein prachtvoller Anblick.
Wer einen Spaziergang am See genießen möchte, kann die Promenade der Stadt besuchen, die sich in der Nähe des Hafens entfaltet. Unweit der Schiffanlegestelle von Meersburg befindet sich zudem das sogenannte Gredhaus. Seit dem frühen 16. Jahrhundert ein wichtiger Handelsplatz der Region, gehört das Haus mit seiner roten Fassade heute zu den architektonisch auffälligsten Bauten der Stadt. Überhaupt lassen sich am alten Kern von Meersburg einige beschauliche Fachwerkhäuser entdecken.
Wer ein Ferienhaus in Meerburg bezieht, kann so inmitten besonderer Architektur das entschleunigte Urlaubsleben am Bodensee genießen. Die Liste der besonderen Bauwerke lässt sich durch das Unterstadttor erweitern, das als ältestes erhaltenes mittelalterliches Tor der Stadt gilt. Als die Stadt um 1250 von Mauern umzogen wurde, soll das auffällige Tor entstanden sein. Mitte des 16. Jahrhunderts entstand hingegen das Rathaus der Stadt, das damit ebenso zu den historischen Bauwerken von Meersburg zählt. Auffälligstes sakrales Gebäude ist die Stadtpfarrkirche Mariä Heimsuchung, bereits im 13. Jahrhundert soll es an der Stelle ein Kirchbauwerk gegeben haben.
Meersburg ist durchsetzt von zahlreichen Aussichtspunkten, die bei gutem Wetter den Blick auf das Idyll des Bodensees freigeben. Ob vom Neuen Schloss, der Hafenpromenade, der Friedrichshöhe, das Känzele oder bei Ödenstein – der erholsame Charme des Bodensees lässt sich mit diesem Panorama ideal genießen.
Zu den natürlichen Ausflügszielen gehören natürlich die Nachbarstädte am Nordufer. Weniger als 20 Kilometer sind es nach Friedrichshafen, das vor allem für seine Uferlage mitsamt Promenade bekannt ist. Kürzer ist der Weg noch zum etwa 15 Kilometer entfernten Überlingen, dass mit Münster sowie Seepromenade mit Brunnen Bodenseereiter weitere Highlights setzen kann. Von Meersburg gibt es übrigens eine ständige Fährverbindung nach Konstanz, wo eine außergewöhnliche Altstadt wartet. Möglich ist auch ein Familienausflug zum Ravensburger Spieleland.
Andere Artikel
Ferienhaus Bodensee
Der Bodensee, auch manchmal als „schwäbisches Meer“ bezeichnet, befindet sich auf der Grenze zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz und besteht eigentlich aus zwei Seen, den Ober- und Untersee, die durch den 4,3 Km langen Fluss Seerhein verbunden sind. Das Gebiet mit seiner wunderschönen Natur lädt förmlich zu Outdoor-Aktivitäten ein und bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten für die ganze Familie, sowohl an Land wie auch auf dem Wasser, auf einem Fahrrad oder zu Fuß, mit Angelrute oder auf dem Surfbrett.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.