Ferienhaus in Mahlberg
Mahlberg ist nicht groß, aber eine historische Stadt, die schon 1215 erstmals erwähnt wurde und 1221 das Marktrecht von Kaiser Friedrich II. erhielt. Bis 1246 gehörte sie zu den Staufern.
Ein Wahrzeichen und Ausflugsziel beim Urlaub im Ferienhaus Mahlberg ist das Schloss. Sehenswert sind auch die achteckige Katharinenkapelle von 1687 (auf dem Schlossgelände) und die Pfarrkirche St. Leopold von 1871. Das gesamte Schlossareal umfasst die alte Burg aus dem 13. Jahrhundert und ein jüngeres, barockes Schloss aus dem Jahr 1630, das die Markgrafen von Baden errichten ließen. Beide Bauwerke bilden eine Einheit. Sie wurden zuletzt bis 1995 restauriert und präsentieren sich in imposanter Pracht auf einem Hügel mitten im Zentrum der Stadt.
Das 40 m hohe alte Schloss besteht auf seiner östlichen Seite aus Buckelquadermauerwerk und zeigt auf dem nördlichen Portal das Wappen Heinrichs III. und seiner Frau, Grafen von Geroldseck. Auf dem neuen Schloss finden sich die Wappen von Nassau und der Markgrafschaft Baden-Baden, auf dem Tor zur Auffahrt die der Familien Böhl-Türckheim und Türckheim-Hardenberg. Bis heute ist das Schloss bewohnt. Innenbesichtigungen sind am offenen Denkmalstag möglich.
Ein Ausflugsziel beim Urlaub im Ferienhaus Mahlberg kann auch der Radbrunnenhof sein. Es handelt sich um eine der letzten erhaltenen fränkischen Hofanlagen des Landkreises. Zu besichtigen sind das herrschaftliche Wohnhaus, die große Scheune aus Bruchsandstein mit Anteilen von Fachwerk, die Remise, das Brennhaus, die überdachte Kalkgrube und das Gerätehaus. Die Anlage stammt im Kern aus der Renaissance und wurde von 1783 bis 1862 erweitert sowie aus- und umgebaut.
Ihr Radbrunnen wurde schon ab 1200 gegraben, womit er der älteste Brunnen im Zentrum von Mahlberg ist. Seinen Namen hat er, weil das Wasser damals mit einem Rad heraufgeholt wurde. Die Sohle war einst 28,5 m tief, sein oktogener (achteckiger) Schacht ist mit gehauenen Sandsteinen aufgemauert, wie es im Hochmittelalter üblich war.
Das Rad ersetzte man wahrscheinlich schon 18., spätestens aber im 19. Jahrhundert durch eine Holzpumpe. Noch bis 1907 lieferte der Radbrunnen einen Großteil des Wassers für die Stadt, dann erfolgte die Versorgung vollständig über eine neue Wasserleitung. Der Brunnen wurde aufgefüllt und abgedeckt, weshalb seine derzeitige Sohlentiefe noch bei 18,8 m liegt. Darüber stehen mehrere Meter Oberflächenwasser.
Vom Ferienhaus in Mahlberg aus werden die Urlauber häufige Wanderungen oder Radtouren durch die Vorberge des Schwarzwaldes unternehmen, doch sie könnten auch das Oberrheinische Tabakmuseum Mahlberg besuchen. Der Tabakanbau war ab dem späten 17. Jahrhundert sehr wichtig für die Region. 1992 richtete die Stadt in einer ehemaligen Zigarrenfabrik das Museum ein. Als Ausflugsziel ist es für Liebhaber traditioneller Gewerbe und historischer Sammlungen sehr interessant.
Auch Kinder können sich für den Tabakanbau und die Herstellung von Tabakprodukten interessieren, wobei (selbstverständlich auch im Museum) der Verweis auf die gesundheitlichen Gefahren nicht fehlt. Auf vier Stockwerken mit 1.500 m² Ausstellungsfläche zeigt das Museum mehr als 5.000 Exponate, die alles zum Tabak erzählen, was Interessierte schon immer wissen wollten.
Andere Artikel
Ferienhaus in Nordschwarzwald
Die ideale Lage des Schwarzwalds an der Grenze zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz bedeutet, dass für jeden etwas dabei ist. Und mit einer schönen Ferienwohnung Schwarzwald wird der Urlaub zu dem, was Sie sich vorstellen.Ferienhaus im Schwarzwald
Egal ob der Urlaub aus Naturerlebnissen, Besuchen in der Vergangenheit auf Burgen und Schlössern oder Freilandsmuseen bestehen soll oder ob Sie den Kindern einen Ausflug in einen Vergnügungspark versprochen haben, dies alles und auch Zeit für einander finden Sie hier im wunderschönen Schwarzwald.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.