Ferienhaus in Hasselfelde
Von Hasselfelde aus lassen sich viele der bekannten Attraktionen im Harz schnell erreichen. Wer gerne wandert, wird sich darüber freuen, dass der berühmte Hexenstieg Wanderweg direkt durch den Ort führt. Natürlich muss man nicht über die gesamte Distanz von 100 Kilometern marschieren, aber die eine oder andere Etappe auf dieser wunderschönen Route lohnt sich auf jeden Fall.
Die Rappbodetalsperre in der Stadt Oberharz ist eine der Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe von Hasselfelde. Im Jahr 2022 wurde hier ein Aussichtsturm errichtet, dessen Plattform sowohl über eine Treppe als auch über einen gläsernen Fahrstuhl erreicht werden kann. Adrenalinjunkies haben hier die Möglichkeit, über die größte Doppelseilrutsche von ganz Europa zu rasen und dabei einen atemberaubenden Blick auf die mehr als 100 Meter hohe Staumauer zu genießen.
In der Harzköhlerei Stemberghaus, die sich ebenfalls in Hasselfelde befindet, lernen Besucher alles über den Herstellungsprozess von Holzkohle. In dem Freilichtmuseum erfährt man außerdem viele interessante Details zur Geschichte der Köhlerei in der Gegend.
Hasselfelde besitzt einen Bahnhof der berühmten Harzer Schmalspurbahn. Familien, die sich ein Ferienhaus in Hasselfelde mieten, können also direkt vor Ort in den Zug einsteigen und sich ganz bequem auf den Gipfel des Brockens bringen lassen. Die Fahrt ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend und vom Gipfel des 1141 Meter hohen Berges genießt man eine fantastische Aussicht. Botanikfans freuen sich zudem über den hier angelegten Brockengarten, in dem rund 1500 Hochgebirgspflanzen wachsen.
Hasselfelde trägt den Beinamen Westernstadt, denn hier befindet sich mit „Pullmann City“ eine Freizeitattraktion, die Touristen aus allen Teilen der Region anzieht. Der Erlebnispark bietet Spiel und Spaß für Besucher jeden Alters. Man kann beispielsweise Gold waschen, Ponyreiten und mit Kutschen oder Planwägen über das Wild West Gelände fahren. Ein Streichelzoo, Spielplätze und die riesige Indoorspielwelt Tonky Town sind weitere Einrichtungen, die bei den jüngsten Besuchern immer gut ankommen. Verschiedene spektakuläre Shows sorgen ebenfalls für Begeisterung bei Groß und Klein.
Ein weiteres schönes Ausflugsziel im Harz sind die Rübeländer Tropfsteinhöhlen. Es empfiehlt sich, an einer Führung durch diese eindrucksvolle Unterwelt teilzunehmen und dabei nicht nur die farbenfrohen Stalagmiten und Stalaktiten zu bewundern, sondern auch mit den tierischen Bewohnern wie Fledermäusen und Grottenolmen Bekanntschaft zu machen.
Ein ganz besonderer Ort im Harz ist der Hexentanzplatz Thale. Hier ist das touristische Angebot sehr vielseitig und jeder Urlauber wird garantiert etwas finden, dass ihn interessiert. Wer möchte, kann mit der Seilbahn „anreisen“. Durch den gläsernen Boden der Kabinen ist bereits die Fahrt auf das Plateau ein Abenteuer. Weiterhin gibt es hier unter anderem einen schönen Tierpark und den Harzbob, eine Allwetterrodelbahn. Eine Tour zum Hexentanzplatz sollte auf jeden Fall bei allen Mietern von Ferienhäusern in Hasselfelde auf dem Programm stehen.
Hasselfelde im Oberharz ist für aktive Familien ein Reiseziel, das ganz unterschiedliche Aktivitäten erlaubt und außerdem ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge.
Andere Artikel
Ferienhaus Harz
Ihr Urlaub mit der Familie im Harz kann schnell zu kurz werden mit den ganzen Sachen, die Sie hier in der Zeit noch sehen und erleben müssen.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.