Ferienhaus in Gaienhofen
Die Gemeinde Gaienhofen mit den Ortsteilen Gaienhofen, Gundholzen, Hemmenhofen und Horn liegt im mittleren Höri. Dank ihrer Schönheit ist die Stadt bei Künstlern ebenso beliebt wie bei Familien. Gaienhofen gilt weithin als Künstlerstadt. Viele Maler lassen sich seit langer Zeit von der einzigartigen Natur rund um den Ort inspirieren. Die Wohnhäuser von berühmten deutschen Künstlern wie dem Dichter Hermann Hesse und dem Maler Dix können auch heute noch besichtigt werden.
Familien, die sich für Kunst interessieren, sollten das Hesse-Museum und das Hermann-Hesse-Haus unbedingt besuchen. Hermann Hesse lebte zwischen 1907 und 1912 in der Stadt. Er war einer der ersten Künstler, die sich in Gaienhofen niederließen. Hermann Hesse wurde im Jahr 1946 Literaturnobelpreisträger. Seine Bekanntheit verdankte der Schriftsteller seinen herausragenden Werken „Siddhartha“, „Der Steppenwolf“, „Das Glasperlenspiel“, „Narziss“ und „Goldmund“ sowie seinen Gedichten. In seinem ersten Wohnhaus, welches sich im historischen Dorfkern befindet, ist heute das Museum. In den Ausstellungsräumen wird neben Werken von Hermann Hesse auch Exponate von anderen Künstlern gezeigt, die in der Region gearbeitet haben.
Die Literaturlandschaft Höri sowie die Pfahlbaugeschichte des Untersees sind ebenfalls sehr spannend. Das zweite Wohnhaus des Dichters ist im Privatbesitz, kann aber im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Auch das Museum Dix lohnt einen Besuch. Der bekannte deutsche Maler Otto Dix hatte in dem Ort eine Werkstatt, in der zahlreiche Werke entstanden. Seine Kunst war dem Realismus und der Neuen Sachlichkeit verpflichtet. Sein Gemälde „Der heilige Christophorus“ hängt heute in den Vatikanischen Museen in Rom.
Eine Besonderheit des Ortes ist die Mauritiuskapelle. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist eine Filialkirche von Horn. Im Inneren steht ein gewaltiger Renaissancealtar aus der Zeit um 1600. Die kleine Kapelle bildet zusammen mit dem Hermann-Hesse-Museum das historische Zentrum des Ortes.
Archäologische Ausgrabungen belegen, dass die Halbinsel schon sehr lange von Menschen bewohnt wird. Bei Hornstaad wurden bemerkenswerte Kupferfunde ausgegraben, die auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste stehen. Einige der Fundstücke werden im Museum von Hoornstaad gezeigt.
Einen sehr schönen Ausblick können die Urlaubsgäste von dem hohen Wasserturm aus genießen. Auch der Blick von der Pfarrkirche ist überwältigend. Großherzog Friedrich I. von Baden wollte deswegen einst Pfarrer von Horn sein.
Die Küste der Halbinsel lässt sich gut zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Zahlreiche Wander- und Radwege führen direkt am Wasser entlang. Viele Stellen laden zum Baden, Segeln und Surfen ein. Im Sommer herrschen ideale Badebedingungen an der Spitze der Halbinsel. Auch Kinder können in dem ruhigen Wasser gut schwimmen. Ein Ferienhaus in Gaienhofen ist auch ein hervorragender Ausgangspunkt für einen Ausflug an den reizenden Bodensee.
Der Bodensee ist der drittgrößte Binnensee von Europa. Viele Besucher kommen aufgrund der zahlreichen Wassersportaktivitäten und der kulturellen Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights am Bodensee gehören die prachtvolle Blumeninsel Mainau, Lindau mit dem schönen Hafen, Wasserburg auf der Halbinsel, das mittelalterliche Meersburg sowie Konstanz.
Andere Artikel
Ferienhaus Bodensee
Der Bodensee, auch manchmal als „schwäbisches Meer“ bezeichnet, befindet sich auf der Grenze zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz und besteht eigentlich aus zwei Seen, den Ober- und Untersee, die durch den 4,3 Km langen Fluss Seerhein verbunden sind. Das Gebiet mit seiner wunderschönen Natur lädt förmlich zu Outdoor-Aktivitäten ein und bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten für die ganze Familie, sowohl an Land wie auch auf dem Wasser, auf einem Fahrrad oder zu Fuß, mit Angelrute oder auf dem Surfbrett.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.