Ferienhaus in Freiburg (Kanton)
Die vorwiegend aus regionalem Sandstein erbauten Häuser Freiburgs entstammen dem 13. bis 16. Jahrhundert. Eine Besonderheit ist die Lage des Ortes auf einem Felsvorsprung, der vom Fluss Saane umgeben ist. Die 1490 fertiggestellte Kathedrale Sankt Nikolaus ist ein sehenswertes Bauwerk und fungiert als Aussichtspunkt, sobald Sie den 74 Meter hohen Glockenturms erklommen haben. Im Altstadtkern, dem Burgquartier, treffen Sie auf zwei weitere Kirchen. Bei Interesse an spannenden Ausstellungen empfiehlt sich der Besuch des Naturhistorischen Museums von Ihrem Ferienhaus im Kanton Freiburg aus. Die Sammlungen umfassen eine Vielzahl zoologischer, botanischer und geowissenschaftlicher Objekte. Nutzen Sie die 235 Meter lange und 46 Meter hohe Zähringerbrücke, um vom Burgquartier zum Schönberg-Quartier zu gelangen.
Das etwa zehn Kilometer nördlich von Freiburg gelegene Murten hat eine sehr gut erhaltene Ringmauer aus dem Mittelalter zu bieten, die begehbar ist. Weitere Attraktionen des Ortes sind das Schloss Murten aus dem 18. Jahrhundert und das Museum Murten. Letzteres ist in einer alten Mühle untergebracht. Einerseits informiert das Museum mittels Infotafeln und Exponaten über die Stadtgeschichte. Andererseits gibt es eine spektakuläre multimediale Schau, die die Schlacht bei Murten zeigt. Eine andere sehens- und erlebenswerte Stadt finden Sie mit Estavayer-le-Lac am Neuenburgersee. Starten Sie von Ihrem Ferienhaus im Kanton Freiburg, und lernen Sie den hübschen Ort während einer von der Gemeinde erarbeiteten Rallye kennen. Für Kinder verschiedener Altersgruppen stehen zudem unterschiedliche Stadttouren zur Wahl.
Urlauber, die ein Ferienhaus im Kanton Freiburg für einen sportlich aktiven Aufenthalt nutzen möchten, finden gute Bedingungen vor: In den südlichen Regionen des Kantons, in La Gruyère, Les Paccots-La Veveyse und Région Romont, sind abwechslungsreiche Wanderungen zwischen Bergen und Gewässern möglich. Um eine sehr einfache Route, die hervorragend für Kinder geeignet ist, handelt es sich beim Sentier de Fées (Feenweg) in Romont. Entlang der etwa zwei Kilometer langen Route treffen Sie auf essbare Pflanzen, einladende Rastplätze und eine Feenskulptur. Die Strecke um den Lac de Montsalvens in La Gruyère misst neun Kilometer und ist ebenfalls leicht zu bewältigen.
Zu wassersportlichen Aktivitäten laden die Seen und Flüsse im Kanton Freiburg ein. Beste Beispiele für wassersporttaugliche Gewässer sind der Neuenburgersee mit seinen Sandstränden und der landschaftlich schön gelegene Schwarzsee. Der Schwarzsee verfügt über einen Holzsteg und einen natürlichen Strand als Zugang. In verschiedene Zonen für unterschiedliche Wassersportarten lässt sich der Neuenburgersee gliedern. Im Bereich des Südufers gibt es mehrere Sandbänke, die auch kleinen Badegästen Planschvergnügen zusichern.
Andere Artikel
Ferienhaus Schweiz
Die Schweiz ist ein Cocktail aus verschiedenen Sprachen, regionalen Eigenarten und fantastischer Natur – verbunden durch eine äußerst gut funktionierende Infrastruktur. Für aktive Familien, die gleichzeitig gerne die Natur genießen möchten, gibt es hier sowohl im Sommer als auch im Winter fast unerschöpfliche Möglichkeiten.