Ferienhaus in Cham
Schon die Lage der Stadt liefert hervorragende Gründe, ein Ferienhaus bei Cham zu mieten. Die Heimat von etwa 17.000 Anwohnern befindet sich nicht einmal zwei Dutzend Kilometer fernab der tschechischen Grenze – und gilt heute als ein wichtiges Zentrum innerhalb des Bayerischen Waldes.
Genaugenommen liegt Cham innerhalb des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, der den Landkreis Cham umfasst. Der Naturpark behütet mehrere Naturschutzgebiete und gehört zu den vier größten Naturparks Bayerns. Die begrünten Landschaften des Mittelgebirges, Seen und historische Burgbauten prägen die Region, die sich für naturnahe Ferien eignet. Zahlreiche Wanderwege empfehlen sich für einen Trip durch die Natur.
Die Stadt selbst hat historische Wurzeln, die bis in das 8. Jahrhundert zurückreichen. Dabei lässt sich der Name, der keltische Wurzeln hat, mit Kurve oder Biegung übersetzen. Aufgrund ihrer Anwohnerzahl und Größe hat die Stadt neben der Lage im Bayerischen Wald selbst einige Sehenswürdigkeiten für Bewohner eines Ferienhauses Cham vorzuweisen.
Als Wahrzeichen der Stadt gilt das Biertor, das im 14. Jahrhundert entstand und noch heute zu den markantesten Bauwerken von Cham zählt. Zahlreiche Sakralbauten prägen die Stadt, vor allem die Pfarrkirche St. Jakob, die im Mittelalter im romanischen Stil erbaut wurde.
Erwähnenswert ist auch die Kirche Mariä Himmelfahrt, deren vorheriger Bau bereits im 8. Jahrhundert entstand. Das heute frühgotische Bauwerk wurde jedoch im 13. Jahrhundert erbaut – im Inneren befinden sich teils barocke Stilelemente. Das Rathaus der Stadt Cham ist unter anderem von Renaissancefassaden geprägt. Es liegt am Marktplatz mit Brunnnen.
Kulturfreunde mit einem Ferienhaus bei Cham können innerhalb der Stadt einige Museen entdecken. Wer sich für Kunst interessiert, kann hier beispielsweise die Städtische Galerie sowie das Museum Spur besuchen. Letzteres ist auf die Kunst der Gruppe SPUR fokussiert, die in der Nachkriegszeit teils expressionistische Werke veröffentlichte.
Zu den populären Ausflugszielen von einem Ferienhaus bei Chur gehört die Luitpoldhöhe, die einen Aussichtsturm mit Blick auf die unmittelbare Region beherbergt. Etwa zehn Kilometer südlich von Cham liegt die Ortschaft Loifling mit ihrem Freizeitpark Churpfalzpark. Der 1971 eröffnete Park richtet sich insbesondere an Familien, mit Rutschen, Adventure Golf, Top-Spin und co. Allerdings ist der Park nur saisonal geöffnet – und eignet sich vor allem für ein Frühlings- und Sommerpublikum.
Wer nicht gerade im Naturpark Ober Bayerischer Wald wandert und die Natur genießt, kann etwa 60 Kilometer westwärts die Stadt Regensburg besuchen. Die Altstadt wurde 2006 als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet. Ein Highlight ist fraglos der Regensburger Dom, der ab dem 13. Jahrhundert entstand. Ob die Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert, das historische Rathaus oder die Nähe zur Gedenkstätte Walhalla – Regensburg ist ein Besuch von einem Ferienhaus bei Cham wert.
Die Grenznähe zu Tschechien kann zudem zu Ausflügen in das Nachbarland inspirieren: Warum nicht die knapp 95 Kilometer entfernte Kulturstadt Pilsen besuchen?
Gebietsbewertungen
Andere Artikel
Ferienhaus Bayerischer Wald
Der Nationalpark Bayerischer Wald bietet für Freizeitaktivitäten wie Wanderungen und Radfahren optimale Bedingungen. In der Region fïnden Sie viele Schlösser und Burgen und eine reiche Auswahl an Museen jeglicher Art. Auch nach Vergnügungsparks, herrlichen Badeseen und Erlebnisbädern oder auch Shoppingmöglichkeiten werden Sie hier nicht vergeblich suchen.Ferienhaus Bayern
Glasklare Flüsse und Seen, Nationalparks und zahlreiche geschützte Landschaftsgebiete, große Wälder und sonnenreiche Berghänge mit Weinreben. Wilde, romantische Berggebiete und majestätische Alpengipfel – ein wahres Paradies für diejenigen, die sich einfach entspannen möchten und für Sportenthusiasten. Idyllische Dörfer, prächtige Schlösser aus dem Mittelalter und beeindruckende Burgen – sogar der kulturelle Aspekt des Urlaubs kommt hier nicht zu kurz.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.