Ferienhaus in Bernau im Schwarzwald
Die zehn Ortsteile von Bernau befinden sich auf einer Höhe von 900 Metern. Insgesamt ist das Tal acht Kilometer lang und wird von duftenden Wiesen, grünen Wäldern und üppigen Weiden verziert. Der Hausberg von Bernau, das Herzogenhorn, erhebt sich über 1400 Meter hoch und ist somit die höchste Erhebung im gesamten Landkreis.
Viele verschiedene Wege schlängeln sich auf das Herzogenhorn. Die Aussicht auf das Tal ist einfach umwerfend. Familien sollten sich nur Teilstrecken aussuchen, da der Aufstieg stellenweise recht steil ist. Eine Wanderung über eine Alm reicht auch aus, um das tolle Panorama zu genießen. Nicht umsonst wurde Bernau zu einem Schwarzwälder Wanderort erkoren. Alle traumhaften Wanderwege sind im Wandergastgeber der Stadt ausführlich erklärt. Das Büchlein ist an der Touristeninformation erhältlich.
Bernau verwöhnt seine Gäste auch mit einer exzellenten Küche. In dem Ort gibt es gleich zwölf Restaurants, Gasthöfe und Cafés, die regionale und internationale Köstlichkeiten anbieten. Familien, die die einheimische Küche kennenlernen möchten, sollten einen der Naturpark-Wirte besuchen. Auch das Wellnessprogramm überzeugt. Vier Gastgeber bieten Wellnessanwendungen und Entspannungstherapien in der Natur an. Hier kann die ganze Familie einen Tag lang verwöhnen lassen.
Für Besucher, die sich für Kultur interessieren, bietet sich ein Besuch des Hans-Thoma-Kunstmuseums an. Es ist weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Mittlerweile besteht das Museum bereits über 50 Jahre. Das Museum zeigt eine umfassende Sammlung an Werken des deutschen Landschaftsmalers Hans Thoma. Thoma lebte von 1839 bis 1924. Die Ausstellung vermittelt einen guten Einblick in das Gesamtwerk des Künstlers.
Neben den Werken von Thoma sind auch andere Gemälde deutscher Kunst nach 1950 zu sehen. Darunter befinden sich auch Werke von den Preisträgern des Hans-Thoma-Kunstpreises. Sie zeigen die regionale Kunst vom Bernauer Hochland von den 1950-er Jahren bis heute. Spannende Sonderausstellungen sorgen für viel Abwechslung in dem Museum.
Das Kulturangebot im Schwarzwald ist erstaunlich vielfältig. Dies zeigt auch das Holzschneflerdorf Bernau mit dem Holzschneflermuseum Resenhof. In diesem Museum dreht sich alles um die Holzkunst und das alte Holzgewerbe. Die alte Tradition der Holzschnitzerei lebt auch heute noch in den kleinen Dörfern im Schwarzwald weiter. Die Schwarzwälder Holzschnitzerei umfasst neben Figuren auch Masken und natürlich Uhren.
Jedes Jahr im August finden das Hans-Thoma-Fest mit viel Kunst, Kultur und Brauchtum und die Holzschneflertage im Naturpark Marktstatt statt. Ein Ferienhaus in Bernau im Schwarzwald eignet sich auch gut für einen Ausflug in den Zauberwald Oberlehen.
Der Zauberwald ist vor allem für Kinder ein Riesenspaß. Der 2,5 Kilometer lange Zauberwaldpfad führt durch die sagenumwobene Hochmoorlandschaft des Taubenmooses. In dem Wald wachsen seltsame Moose, Farne, Gräser und Rauschbeeren.
Zahlreiche Stege und Brückchen führen über den Moorbach. Über 15 Stationen mit Spielen, Erzählungen und Informationen zum Thema Wald machen den Weg zu einem Erlebnis. Weitere Attraktionen sind das Wasserrad, die Kletterbäume und die Hexenhütte. Langweilig wird es in dem mystischen Zauberwald nicht.
Andere Artikel
Ferienhaus im Südschwarzwald
Endlose Wälder, kristallklare Bergseen und die Höhenunterschiede sorgen für Bergfeeling - mit einem Ferienhaus im Südschwarzwald können Sie die Sehenswürdigkeiten und landschaftlich reizvollen Routen der Region in einem unvergesslichen Familienurlaub erkunden.Ferienhaus im Schwarzwald
Egal ob der Urlaub aus Naturerlebnissen, Besuchen in der Vergangenheit auf Burgen und Schlössern oder Freilandsmuseen bestehen soll oder ob Sie den Kindern einen Ausflug in einen Vergnügungspark versprochen haben, dies alles und auch Zeit für einander finden Sie hier im wunderschönen Schwarzwald.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.