Ferienhaus in Bad Steben
Bad Steben ist das höchstgelegene Staatsbad in Bayern und gehört zum Landkreis Hof. Insgesamt gibt es hier drei Heilwasserquellen: die Max-Marien-, die Wiesen- und die Tempelquelle. Letztere ist die bekannteste, da ihr Wasser sehr viel Radon enthält, das mit Entspannung und einer heilsamen Wirkung gegen Gelenkschmerzen in Verbindung gebracht wird. Es beugt Entzündungen vor, eignet sich also hervorragend für eine Kur.
Empfehlenswert sind auch die kohlensäurehaltige Wiesenquelle und das Naturmoor des Ortes, deren Heilwirkungen gut kombiniert werden können. Die Therme von Bad Steben wiederum hält verschiedene Wasserwelten, Saunen und Wellness-Areale bereit. Sie zählt mit seiner modernen Architektur zu den zehn schönsten Thermen Deutschlands und befindet sich im Kurpark des Ortes, der für seine Säulenwandelhalle sowie das Kurhaus bekannt ist. Neben der Therme bietet ein Freibad Spaß für die ganze Familie.
Für Kunstliebhaber lohnt sich der Besuch des Grafikmuseums Stiftung Schreiner im Kurhaus, in dem zeitgenössische Grafiken zu sehen sind.
Ein Highlight des Ortes ist der geologisch-bergbauliche Lehrpfad, auf dem man mehr über den Naturforscher Alexander von Humboldt erfährt, der von 1792 bis 1795 in Bad Steben gelebt hat. In seinem Wohnhaus erfahren Sie Weiteres über sein Wirken.
Wer sich für Geschichtliches interessiert, kann die alte Wehrkirche St. Walburga besichtigen. In ihr befinden sich Seccomalereien, die aus der Zeit um 1500 stammen. Ein anderes Bauwerk der Stadt zeigt sich im Jugendstil – es ist die Lutherkirche aus dem Jahr 1910. Neben alter Architektur gibt es auch neue Bauten zu entdecken. Besonders fällt die modern gestaltete Bayrische Spielbank auf, die tagsüber in der Sonne grün, violett und schimmert. Im Kunst- und Kulturfoyer des Gebäudes, das den Namen „CasinoLIVE“ trägt, finden ab und an Veranstaltungen statt. Kabarettisten, spannende Lesungen und außergewöhnliche Musikevents sorgen für Unterhaltung.
Doch auch außerhalb der Stadt gibt es viel zu entdecken: Für Wanderer bieten sich – etwa drei Kilometer entfernt – das unter Naturschutz stehende Höllental und der Rennsteig für einen Tagesausflug an. Letzterer ist 170 Kilometer lang und hält einen Rekord: Er ist der älteste und meistbesuchte Weitwanderweg Deutschlands.
Der Bergknappen-Weg RWF 51 wiederum widmet sich dem Bergbau, der jahrelang um Naila und Bad Steben betrieben wurde. Der Rundweg misst 16,5 km und eignet sich für fortgeschrittene und ambitionierte Wanderer.
Rund um Bad Steben kommen auch Radfahrer auf ihre Kosten: Um die Stadt herum befinden sich zahlreiche Wege, zum Beispiel zum Höllental, an Burgen und Schlössern vorbei oder zum Döbraberg im Frankenwald, einem Paradies für Mountainbiker, das spannende Trails mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen bereithält.
Loipen laden im Winter zu Ausflügen in den Schnee ein. Manche von ihnen führen durch das Moor oder bieten ein besonderes Panorama über die Landschaft. Ein Ferienhaus in Bad Steben zu mieten ist eine gute Option, um den Ort näher kennenzulernen – egal, ob für ein paar Tage oder länger. Hier gibt es eine Menge zu entdecken.
Andere Artikel
Ferienhaus Oberfranken
In Oberfranken gibt es große unberührte Naturgebiete, die Sie entweder bei Aktivurlaub mit Outdoor-Aktivitäten oder ganz entspannt und in aller Ruhe genießen können. Die vielen bezaubernden kleinen Städte Oberfrankens bieten insgesamt eine besonders vielseitige Auswahl an kulturhistorisch interessanten Sehenswürdigkeiten und familienfreundlichen Attraktionen.Ferienhaus in Franken
Franken hat seinen Bewohnern wie auch Touristen viel zu bieten. Denn hier, wo bereits Homo erectus siedelte und sich später die Kelten wohl fühlten, findet sich eine malerische Mittelgebirgslandschaft und können Wahrzeichen wie die Nürnberger Burg besucht werden.Ferienhaus Bayern
Glasklare Flüsse und Seen, Nationalparks und zahlreiche geschützte Landschaftsgebiete, große Wälder und sonnenreiche Berghänge mit Weinreben. Wilde, romantische Berggebiete und majestätische Alpengipfel – ein wahres Paradies für diejenigen, die sich einfach entspannen möchten und für Sportenthusiasten. Idyllische Dörfer, prächtige Schlösser aus dem Mittelalter und beeindruckende Burgen – sogar der kulturelle Aspekt des Urlaubs kommt hier nicht zu kurz.Ferienhaus Deutschland
Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.