Die idyllische Stadt Altenkirchen liegt malerisch zwischen den sanften Hügeln des Westerwaldes. Die Landschaft wird von dem Mittelgebirge, der Mündung des Erbachs und den Wäldern geprägt. Neben der Wied befindet sich der Johannisberg, der eine schöne Aussicht auf die Hochlagen bietet.
Wählen Sie unter 15 Ferienhäusern
Altenkirchen _512-758255

Altenkirchen ist ein tolles Ziel für einen aktiven Familienurlaub in einem Naturpark Rhein-Westerwald mit zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten wie den Bismarckturm. Der Naturpark ist ein echtes Wanderparadies mit zahllosen bekannten Wanderwegen und vielen versteckten Pfaden, die sich durch das Mittelgebirge und die dichten Wälder schlängeln.

Im Nordwesten von Altenkirchen gibt es sogar noch einen zweiten Naturpark. Er heißt Naturpark Bergisches Land und ist mit seinen Traumpfaden und kleinen Seen ebenso schön wie der Naturpark Rhein-Westerwald. Altenkirchen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Bereits 1131 wurde der Ort urkundlich von Papst Innozenz II. erwähnt. Damals wurde der Bonner Stift St. Cassius und der Hof Florentius an Altenkirchen übergeben. Im 12. Jahrhundert regierte der Graf von Sayn in der Region und über das Stift St. Cassius. König Ludwig verlieh Altenkirchen die Stadtrechte im Dezember 1314. 1357 bestätigte Kaiser Karl IV. noch einmal die Altenkirchener Stadtrechte und auch Almersbach auf der gegenüberliegenden Seite der Wied erhielt dieses Recht.

Kulturell hat Altenkirchen seinen Besuchern viel zu bieten. Die zwei Museen in der Stadt, das Museumsscheine und das historische Quartier lohnen auf jeden Fall einen Besuch. Die Heimat- und Museumsscheune liegt in der Gemeinde Helmenzen und zeigt eine interessante Ausstellung über die regionale Geschichte der Region. In der Marktstraße befindet sich das historische Quartier mit einer schönen Ausstellung zur Stadtgeschichte.

Die alten Bräuche werden in Altenkirchen gepflegt. Ein jährliches Highlight ist der Karnevalsumzug in der Altstadt. Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 organisiert am Karnevalssonntag einen bunten Festumzug durch die Straßen. Die Maifete am ersten Wochenende im Mai und das Oktoberfest im Herbst sorgen ebenfalls für Ausnahmestimmung in der gesamten Stadt.

Ende Oktober werden auf einem großen Jahrmarkt, dem Simon-Juda-Mark, allerlei Alltagsgegenstände und Dekoartikel angeboten. Seit 1728 gehört der Markt in Altenkirchen zur jährlichen Tradition. Am 21. Dezember findet der Weihnachtsmarkt am Thomas-Markt statt.

Bildungsprogramm bietet das Kulturzentrum Haus Felsenkeller mit seiner Kleinkunstbühne. Dort finden regelmäßig Konzerte, Tagungen und Veranstaltungen statt, die viele Gäste aus dem gesamten Westerwald anziehen. Auch in der Stadthalle können die Besucher ganzjährig ein unterhaltsames und hochwertiges Veranstaltungsprogramm genießen. Die Halle wurde 1981 eröffnet. Zu den bekanntesten Gedenkstätten der Stadt gehören der Stolperstein Theodor Maas, der in der Kirchstraße verlegt wurde, und das Mahnmal „Flammenmal“ am Jüdischen Friedhof, welches 1978 dort aufgestellt worden ist. Eine Tafel erinnert an die Synagoge.

In Altenkirchen können auch eine Vielzahl an alten historischen Gebäuden bewundert werden. Die alte Apotheke in der Wilhelmstraße an der Fußgängerzone ist die älteste Kirche im Westerwald und wurde im Jahr 1699 von dem Apotheker Johann Philipp Härtling eröffnet. Herzog Johann Wilhelm zu Sachsen verlieh der Apotheke später die Lizenz für Altenkirchen und die Saynischen Lande. Der Enkel Apothekers Franz Malmedie führt die Apotheke heute weiter. Das Gebäude steht seit 1984 unter Denkmalschutz.

Schöne Fachwerkhäuser stehen vor allem rund um den Marktplatz. Auch einige Häuser aus der Gründerzeit sind dort zu sehen. Viele der Fassaden sind aufwendig und liebevoll renoviert. Ein schöner Ruheplatz ist die Gartenanlage mit Brunnen und Treppen in der Innenstadt.

Ausruhen können sich die Besucher auch am Schlossplatz des einstigen Schlosses Altenkirchen. Die Anlage wurde in den 1990-er Jahren neugestaltet. Einen idyllischen Teich mit Fischen hat der Park de Tarbes im Norden der Innenstadt zu bieten.

Ein Ferienhaus in Altenkirchen ist auch ein schöner Ausgangspunkt für einen Ausflug ins Wiesental. Das beliebte Naherholungs- und Wandergebiet verläuft am Ufer der Wied entlang. Ein malerischer Weg führt vom Wiesental bis nach Michelbach.

Wählen Sie unter 15 Ferienhäusern

Andere Artikel

  1. Ferienhaus Rheinland-Pfalz

    Nicht ohne Grund wird Rheinland-Pfalz ”das romantische Deutschland” genannt. Das Bundesland quillt über mit Schlössern, Burgen und Kloster. Aber es ist nicht alles Geschichte. Das Bundesland mit der schönen Natur lädt auch zu Segeltörns auf den vielen Flüssen des Gebiets ein, zu Fahrradtouren zwischen Weinfeldern, zu beeindruckenden Tierparks, zu Schwebebahnen und vielen Erlebnissen für die Jüngsten der Familie.
    Rheinland-Pfalz
  2. Ferienhaus Deutschland

    Deutschland ist vermutlich das Land in Europa, wo die Vielfältigkeit am größten ist. Die Natur bietet Meere, Seen und Kanäle im Norden und Berge, große Wälder mit Wasserfällen und rauschenden Flüssen weiter südlich. Das Land ist reich an Natur- und Tierparks, und historisch wie auch kulturell ist es eine wahre Schatzkammer an Schlössern, Burgen, Kloster und mittelalterlichen Dörfern. Die Natur und die Kultur ist reichlich auf der Liste des UNESCO Welterbes vertreten.
    Deutschland_Depositphotos_9380476_S