Hier im östlichen Bereich der Insel Mön befinden Sie sich ganz in der Nähe einer der schönsten und faszinierendsten Sehenswürdigkeiten der Natur in Dänemark und gleichzeitig auch nur wenige Kilometer von Stege, dem Handelszentrum der Insel, entfernt. Gute Möglichkeiten zum Angeln von der Küste aus, für Wassersport und Wanderungen.
Wählen Sie unter 102 Ferienhäusern
Ferienhaus Borre 034-4005
Ferienhaus Borre 034-4005

Der kleine Ort Borre liegt im östlichen Teil von Mön, nur 6 km von der Steilküste Möns Klint entfernt – dem faszinierenden Wahrzeichen der Insel. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, an Möns Klint zu stehen, einer der fantastischsten Sehenswürdigkeiten der Natur, die es in Dänemark gibt. Steigen Sie die 496 Stufen vom Strand bis oben auf die Steilküste hinauf und besuchen Sie anschließend das GeoCenter Möns Klint, ein lehrreiches Erlebniscenter für die ganze Familie, wo Dänemarks geologische Geburt auf spannende Art präsentiert wird.

Wer Glück hat, findet am Strand bei Möns Klint Fossilien und Bernstein und kann vielleicht auch die hier brütenden Wanderfalken beobachten, das schnellste Tier der Welt in der Luft. Ein anderes herrliches Ziel für eine Wanderung ist Busene Have – ein kleines Waldgebiet, das sich in Möns südöstlicher Ecke an der Küste befindet.

Stege, der Hauptort von Mön, liegt 11 km westlich von Borre und ist das zentral gelegene Handelszentrum der Insel. Stege ist ein ruhiges und gemütliches Städtchen mit vielen aufregenden Geschäften und guten Restaurants. Der Ort ist außerdem für seine Dienstagsmärkte und andere Unterhaltungsangebote, die es den ganzen Sommer hindurch gibt, bekannt. In Stege sind viele aufregende Überbleibsel des Mittelalters zu finden – u.a. Mölleporten, eines der letzten erhaltenen mittelalterlichen Stadttore in Dänemark. Steges Stadtwall, die Kirche und nicht zuletzt die stimmungsvollen, sich durch das Stadtbild schlängelnden Straßen sind ebenfalls Relikte aus dieser Zeit.

Probieren Sie die „Silderuten” (dt. Heringsroute) aus, eine historische Stadtwanderung durch Stege. Die Bezeichnung stammt aus der Zeit von 1430-1530, als der Heringsfang in den Gewässern bei Mön einen so großen Aufschwung nahm, dass Möns Fischverkaufsbuden auf dem Markt in Falsterbo ein Drittel aller dänischen Verkaufsstände insgesamt ausmachten. In Möns Museum erfahren Sie noch mehr über das Leben in Stege im Mittelalter. Hier können Sie es sich außerdem im Gartenbereich gemütlich machen und sich die Leckereien Ihres Picknickkorbs schmecken lassen.

Versäumen Sie auch nicht, im Sammlermuseum Thorsvang in Stege die „gute alte Zeit” zu bestaunen bzw. wieder zu erleben. In aufregenden Sammlungen mit einer Unmenge an Objekten, die ständig durch neue ergänzt werden, wird dänische Geschichte präsentiert. Gehen Sie gemeinsam auf eine lehrreiche Zeitreise durch das Museum mit seinen alten Geschäften, dem Kino, der Schule und der Schmiede, und für die Kinder wird eine lustige und unterhaltsame Schatzsuche veranstaltet.

Knapp 6 km östlich von Borre befindet sich der ganzjährig geöffnete Schlosspark Liselund, der kostenlos besucht werden kann. Das zugehörige Lustschloss steht Besuchern hingegen nur im Rahmen von Führungen zur Verfügung.

Da die hübsche Insel Mön insgesamt 140 km Küste hat, steht einem natürlich auch eine Reihe von Stränden zur Auswahl. Viele davon sind Naturstrände mit Seetang und Seegras, aber es gibt auch gut gepflegte Badestrände mit vielen tollen Einrichtungen, z. B. Ulvshale Strand, ca. 15 km nordwestlich von Borre. Es ist ein sehr kinderfreundlicher Badestrand, der mit der Blauen Flagge klassifiziert ist und Toiletten, Kiosk und einen nahe gelegenen Parkplatz hat. Ulvshale Strand ist ein breiter weißer Sandstrand mit flachem Wasser, wo sich oft kleine Lagunen bilden, die mit ihrem lauwarmen Wasser für Kinder ganz toll zum Spielen und Herumplanschen sind. Der Strand eignet sich außerdem sehr gut für Windsurfing und andere Wassersportarten.

Angelfreunde können viele schöne Erlebnisse und eine tolle Ausbeute von Mön mit nach Hause nehmen. Insbesondere bei Meeresforelle und Hornhecht bestehen gute Fangmöglichkeiten.

Falls Ihnen der Strand aufgrund von Wind und Wetter mal nicht so verlockend erscheinen sollte, können Sie die Schwimmhalle in Stege besuchen, die über ein großes Schwimmbecken mit 1- und 3-m-Sprungbrett, eine 4 m hohe Kletterwand und einen Kinderpool verfügt. Freitags wird außerdem während der normalen Öffnungszeiten ein lustiger Wibit-Hindernisparcours zum Spielen aufgebaut.

Alle Ferienhäuser in Borre auf einen Schlag sehen? Hier bei Feline Holidays - und gleich buchen!

Wählen Sie unter 102 Ferienhäusern

Gebietsbewertungen

4 Erwachsene 0 Kinder 1 Haustier 7 Übernachtungen 2024 Oktober
Møns Klint ist ein absolutes Muss, den Strand vor der Tür. Für Ostseeliebhaber sehr schön
Råbylille Strand - Møn
4 Erwachsene 0 Kinder 0 Haustiere 3 Übernachtungen 2024 August
Sehr ,sehr schöne Umgebung,
Råbylille Strand - Møn
2 Erwachsene 0 Kinder 0 Haustiere 14 Übernachtungen 2024 August
Wunderschöne Landschaft
Råbylille Strand - Møn
2 Erwachsene 0 Kinder 1 Haustier 10 Übernachtungen 2023 Juni
Top Umgebung, sehr ruh ig. Top Strände. Nicht überlaufen
Raabylille

Andere Artikel

  1. Ferienhaus Mön

    Sagt man Mön, dann denkt man automatisch an die Steilküste mit dem berühmten Kreidefelsen. Die Insel im Südosten Dänemarks gehört zu den Naturwundern des Landes, sogar einen'Urwald' gibt es dort. Viele spannende Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie, dazu Ruhe und Erholung, alles im entspannten Insel-Tempo…
    Mön_Depositphotos_384224548_S
  2. Ferienhaus Dänemark

    Mit seinen hunderten von Inseln und mehr als 7.000 Kilometer Küstenlinie ist Dänemark ein perfektes Ferienland für die ganze Familie: Kinderfreundlich, naturschön, mit herrlichen Stränden und attraktiven Sehenswürdigkeiten. Aktivurlauber sind hier ebenso gut aufgehoben, wie Erholungssuchende - Dänemark ist Urlaub für alle!
    Dänemark_Depositphotos_37463549_S