Ferienhaus auf Mljet
Von antiken Piraten bis zu Odysseus – prominente Legenden ranken sich um das Urlaubsdomizil Mljet, jene kleine Insel im Süden Dalmatiens. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von etwa 98 Quadratkilometern und soll in der antiken illyrischen Zeit Seeräubern eine Heimat geboten haben. Der Legende nach soll es sich hierbei auch um die mysteriöse Insel Ogygia aus Homers Odysee handeln, worauf die Odysee-Höhle vor Ort ein Hinweis sein soll. Ob wahr oder nicht, Mljet ist heute ein grünes Paradies im Süden Kroatiens. Das unterstreicht vor allem der örtliche Nationalpark Mljet, der mit seiner Gründung 1960 zu den älteren Nationalparks der Region gehört. Das etwa 53 Quadratkilometer große Parkgebiet erstreckt sich im Westen der Insel und umgreift auch die idyllischen Salzseen Veliko und Malo Jezero mit ihrem Naturpanorama, die auch als Großer und Kleiner See der Insel bekannt sind. Im Veliko Jezero liegt eine Klosterinsel, eine besondere Sehenswürdigkeit der Insel. Darauf befindet sich das Kloster der Heiligen Maria, ein romanisches Benediktinerkloster aus dem 12. Jahrhundert.
Ein Ferienhaus in Mljet ermöglicht Besuchern auch die verschiedenen kleinen Insel- und Küstensiedlungen als Ausflugsziele. Zu nennen wären beispielsweise Pomena und Polace. Pomena befindet sich im Westen der Insel und ist eine kleine historische Hafensiedlung, die etwa 50 Einwohnern eine beschauliche Heimat bietet. Von Pomena führt auch eine Fähre zum etwa 30 Kilometer von der Insel entfernten Dubrovnik. Ein zweiter Fährhafen liegt bei Polace, Heimat von etwa 120 Einwohnern. Die Geschichte des kleinen Küstenortes reicht bis in die Antike zurück, woran auch die örtlichen Überreste eines römischen Palastes erinnern. Mljet ist nicht nur eine Insel des Nationalparks, der Salzseen und Küstensiedlungen, sondern auch der idyllischen kleinen Strände. Populär ist der Strand bei Saplunara, der sich an einer schönen Bucht entfaltet. Etwa 200 Meter lang breitet sich hier der Strandabschnitt aus, der mit dem kleineren Nachbarstrand zu den schönsten und frequentiertesten der Insel zählt. Übrigens haben auch Polace und Pomena Strandbuchten vorzuweisen, weshalb sich ein Ferienhaus in Mljet in der Umgebung der beschaulichen Ortschaften lohnen kann.
Wer auf einem Ferienhaus der Insel einkehrt, lebt nicht isoliert. Wie erwähnt gibt es Fährverbindungen zum Festland, weshalb sich eine Tour beispielsweise zum 30 Kilometer entfernten Dubrovnik lohnen kann. Vor Ort wartet eine historische Stadt mit einem alten Kern, der seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Von Weitem ist bereits die bombastische Stadtmauer zu sehen, die eine Länge von insgesamt 1940 Metern erreicht. Dazu gesellt sich ein Stadthafen mit Gemäuern aus dem 15. Jahrhundert. Prachtvolle Kirch- und Sakralbauten liefern ebenso Gründe für einen Ausflug, wie die Festung Lovrijenac und der Sponza-Palast. Damit empfehlen sich die Insel Mljet und ein örtliches Ferienhaus als guter Ausgangspunkt, um den Süden Kroatiens kennenzulernen – und zugleich das schöne Inselleben bei Stränden und Nationalpark zu genießen.
Ziele in Mljet
Andere Artikel
Ferienhaus Dalmatien
Dalmatien hat das Potenzial für einen gelungenen Familienurlaub – es ist eine unglaublich hübsche Region mit aufregender Vergangenheit. Gehen Sie in den fantastischen alten Städten mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten auf Entdeckungstour, und unternehmen Sie erlebnisreiche Ausflüge zu den schönen Nationalparks – sowohl zu Lande als auch auf dem Wasser.Ferienhaus Kroatien
Kroatien ist ein echtes Urlaubsparadies mit einem fantastischen Strand nach dem anderen. Egal, ob Ihnen Schiffsausflüge zu großen und kleinen unbewohnten Inseln, Seeräuberhöhlen – oder gar nach Venedig – vorschweben, Sie Wassersport treiben wollen oder sich für die Architektur des Mittelalters, Dinosaurier und schöne unberührte Naturparks interessieren – all das finden Sie in Kroatien.