Ferienhaus auf Kefalonia
Nach Funden von Steinwerkzeugen steht fest, dass die Neandertaler Kefalonia schon vor 110.000 Jahren besiedelten, bis sie vor etwa 35.000 Jahren ausstarben. Auch für die antike Geschichtsschreibung ist Kefalonia bedeutsam: Der griechische Held Odysseus soll einst die Insel besessen haben, die in der Odyssee aber Same heißt. Auch die homerische Insel Ithaka könnte auf Kefalonia verweisen. Fest steht, dass schon in der Frühantike hier mächtige Herrscher residierten, wie unter anderem ein reich ausgestattetes, sehr großes Kuppelgrab beim Ort Tzanata belegt.
Vom Ferienhaus auf Kefalonia aus sind Wanderungen, Bootsfahrten, Baden und Wassersport möglich. Die Insel hat zahlreiche verträumte Buchten, das touristische Angebot ist vielfältig. Die Natur auf der Insel wird von schwarzen Tannen und Orchideen dominiert. Einige der Arten gibt es nur hier. Dazu gehört die Abies cephalonica (Schwarze Tanne) auf dem Enos, den die Venezianer daher Monte Negro nannten. Schon Münzen aus dem vierten vorchristlichen Jahrhundert bilden diese Tannen auf Kefalonia ab. Hinzu kommen überall auf der Insel bezaubernde, ebenfalls teils einzigartige Orchideenarten wie die Kefalonische Ragwurz, der Ionische Zungenstendel, das Armblütige Knabenkraut und das Vierpunkt-Knabenkraut. Im Juli und August blüht die Silberdistel Carlina Ianata herrlich rosafarben.
Bei Spaziergängen an den Stränden von Kefalonia sind mit etwas Glück Mönchsrobben und Karettschildkröten zu entdecken. Wer sie sehen möchte, fährt an die Küste, die Zakynthos zugewandt ist. Die hier heimische Mittelmeer-Mönchsrobbe gehört ebenso wie die Unechte Karettschildkröte zu den am stärksten bedrohten Arten weltweit. Auch diese Tiere sind antik: Schon die Odyssee erwähnt sie. Heute stehen sie unter stärkstem Schutz, für den sich auch die einheimischen Fischer engagieren.
Ausflüge vom Ferienhaus auf Kefalonia aus lohnen sich auch zur unterirdischen Melissani-Höhle mit ihrem unterirdischen See, der zu den Hauptattraktionen der Insel gehört. In antiker Zeit huldigten die Einwohner hier an einer teilweise erhaltenen Kultstätte ihrem Hirtengott Pan. Die beste Besuchszeit ist mittags: Dann dringt helles Tageslicht in die faszinierende Grotte, in deren Nähe die Tropfsteinhöhle Drogarati liegt. Für Badelustige bietet Kefalonia zahllose Strände. Sehr bekannt ist der Strand Myrtos beim Ort Asos, zudem sind die Sandstrände bei Lixouri, Argostoli und Skala sehr beliebt.
Zu einem Urlaub in einer Ferienwohnung auf Kefalonia gehört auch ein Museumsbesuch. Interessant sind das Heimatmuseum in Argostoli unter der Korjialenios-Bibliothek, das Naturkundemuseum in Davgata, das Kirchenmuseum in Peratata und die Dauerausstellung der Focas Cosmetatos Foundation in Argostoli. Die Venezianer herrschten ab dem frühen 12. Jahrhundert auf Kefalonia. Von ihnen sind mehrere Burgen und Festungen erhalten, so in Agios Georgios und in Assos. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, besucht vielleicht in Lixouri die Iakovatios-Bibliothek, die ihren Sitz im ehemaligen Stammhaus der Familien Tirpado und Typaldos hat. Im sehr schönen klassizistischen Gebäude existiert auch eine Sammlung historischer Bücher des 16. bis 19. Jahrhunderts, darunter die Erstausgaben der Werke von Platon und Hippokrates aus der Renaissance.
Andere Artikel
Ferienhaus auf den Ionischen Inseln
In Griechenland und besonders auf den Ionischen Inseln werden die Bedürfnisse nach Sonne, Meer und Freizeitangeboten im Familienurlaub bestens erfüllt. Auf den westlich vom Festland gelegenen Inseln fühlt man sich oft an Italien erinnert, da sie einst von Venedig verwaltet wurden. Der Charme der Lagunenstadt ist bis heute spürbar: in der Architektur, in der Lebensart und auf der Speisekarte.Ferienhaus Griechenland
Griechenlands Klima und die Badestrände bieten Ihnen optimale Bedingungen für einen gelungenen Urlaub, falls Sie angenehme Temperaturen und eine bezaubernde Landschaft mögen und gerne Ausflüge zu großartigen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten unternehmen. Genießen Sie die authentische griechische Küche – ein Erlebnis für sich!