Ferienhaus auf Drvenik Mali
Wenn der Urlaub in einem Ferienhaus etwas entlegener und naturnäher sein soll, als bei vielen üblichen touristischen Hotspots Kroatiens, kann sich ein Ferienhaus bei Drvenik Mali lohnen. Die kleine Insel befindet sich an der Südküste Kroatiens, mitten in Dalmatien und natürlich direkt am Adriatischen Meer. Etwa 3,4 Quadratkilometer misst das Eiland, das mit seinen deutlich weniger als 100 Bewohnern (etwa 60-70 Anwohner) einen vergleichsweise beschaulichen und ruhigen Urlaub verspricht.
Fernab des typischen touristischen Trubels warten hier schöne kleine Buchten, zuweilen mit Badestränden – und eine Menge Inselnatur der Küste Dalmatiens. Unmittelbare Nachbarinsel ist die etwas größere Drvenik Veli, auch gibt es eine regelmäßige Fährverbindung vom acht nautische Meilen entfernten Trogir zu den beiden Inseln, die an normalen Wochentagen mehrmals täglich verkehrt. So lassen sich die Vorteile des ruhigen Insellebens mit den touristischen Highlights des nahegelegenen Festlands verbinden.
Die aufgrund ihrer flachen Geografie gut überschaubare Insel – die höchste Erhebung beträgt 80 Meter – verfügt über einen Hauptort namens Borak, in dem die Meisten der Einwohner leben. Daneben gibt es viele kleinere Ansiedlungen. Ihre markant flache Landschaft brachte Drvenik Mali auch den Namen Ploča ein, was so viel wie Platte bedeutet. Überregional ist der touristische Geheimtipp Drvenik Mali für sein exquisites Olivenöl der Variante "extra vergine" bekannt. Ansonsten warten hier kleinere Buchten und Strände wie der Vela Rina auf einen erholsamen Besuch an der touristisch kaum erschlossenen Küste der Insel. Ein Ferienhaus in Drvenik Mali eignet sich daher für einen sehr spezifischen Urlaub, auf dem die Schönheit der beschaulichen Inselwelt Dalmatiens entspannt erkundet werden soll.
Doch durch die regelmäßige Fährverbindung sind Ausflüge auch zu einigen berühmten Städten und Sehenswürdigkeiten des südlichen Kroatiens unproblematisch möglich. Besucht werden kann die Schwesterinsel Drvenik Veli mit ihren Badebuchten und ihrem Hafen. Ein Klassiker ist zudem die Tour zur Hafenstadt Trogir, die mit ihren etwa 13.000 Einwohnern zwar zu den kleineren Städten der dalmatinischen Küste zählt, jedoch nicht umsonst mit ihrer Altstadt seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Durch die Stadt weht eine Geschichte, die sich bis in das antike 3. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen lässt – als hier die antiken Griechen siedelten. Prachtvolle romanisch-gotische Bauten in einer Altstadt, die sich in Teilen auf einer eigenen Insel entfaltet, sorgen für das besondere mediterrane Flair an der kroatischen Südküste. Unter den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu nennen ist die Kathedrale des Heiligen Laurentius, die im 13. Jahrhundert entstand und als Meisterwerk des romanisch-gotischen Kirchenbaus gilt. Ein Besuch von Trogir, wo auch eine szenische Uferpromenade und ein Festungsbau aus dem 15. Jahrhundert warten, öffnet zudem das Tor zu anderen Sehenswürdigkeiten an der Küste Dalmatiens. Von hier sind es knapp 30 Kilometer bis zur sehenswerten Stadt Split, nordwärts können in 50 Kilometern außerdem Sibenik sowie in 60 Kilometern der traumhaft schöne Nationalpark Krka besucht werden.
Andere Artikel
Ferienhaus Dalmatien
Dalmatien hat das Potenzial für einen gelungenen Familienurlaub – es ist eine unglaublich hübsche Region mit aufregender Vergangenheit. Gehen Sie in den fantastischen alten Städten mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten auf Entdeckungstour, und unternehmen Sie erlebnisreiche Ausflüge zu den schönen Nationalparks – sowohl zu Lande als auch auf dem Wasser.Ferienhaus Kroatien
Kroatien ist ein echtes Urlaubsparadies mit einem fantastischen Strand nach dem anderen. Egal, ob Ihnen Schiffsausflüge zu großen und kleinen unbewohnten Inseln, Seeräuberhöhlen – oder gar nach Venedig – vorschweben, Sie Wassersport treiben wollen oder sich für die Architektur des Mittelalters, Dinosaurier und schöne unberührte Naturparks interessieren – all das finden Sie in Kroatien.