Ferienhaus auf Brac
Sonnenhungrige und naturverbundene Familien kommen auf der Insel besonders auf ihre Kosten. Ferienhäuser auf Brač gibt es in großer Anzahl und in allen Preisklassen. Von Supetar, Bol oder einem der anderen Inselorte starten Sie dann zu ausgedehnten Wanderungen und Inselerkundungen mit dem Fahrrad.
Zum Baden lädt nicht nur das einmalige Zlatni Rat oder Goldene Horn, sondern viele weitere familienfreundliche Strände ein, verteilt über die gesamte Insel. Je nach Wind und Wetter ändert der weite Strand rund um das Goldene Horn öfters einmal seine Form. Umgeben sind die Strände der Südküste häufig von lauschigen Nadelbäumen. Aufgrund der Nähe zum Zlatni Rat hat sich Bol zum Zentrum des Sommertourismus auf Brač entwickelt. Hier fallen besonders die malerischen Steinhäuser ins Auge. Als Konoba oder Weinkeller laden sie zum gemütlichen Speisen und zur Verkostung der lokalen edlen Tropfen ein.
In der Nähe von Bol befindet sich ein interessantes Dominikanerkloster, das Sie besichtigen können. Eine Festung, weitere Kirchen und ein Renaissancepalast eignen sich nicht minder für ein kulturelles Besichtigungsprogramm.
An der Nordküste schmiegt sich Supetar an die strahlend weiße Küste. Ein gemütlicher Spaziergang durch die Gassen der Altstadt oder entlang der Uferpromenade lohnt sich allemal. Zum Baden suchen Sie am besten den Feinkiesstrand des Ortes auf. Sutuvan und Milna heißen zwei weitere idyllische Ferienorte an der Nordküste. Ein Ferienhaus auf Brač finden Sie gerade in den kleineren Inseldörfern abseits des großen Andrangs.
Auf Ihren Erkundungen entlang der Küste oder im Inselinneren stoßen Sie immer wieder mal auf den berühmten Marmor von Brač, der sogar in so berühmten Bauwerken wie dem Weißen Haus in Washington oder beim Berliner Reichstag Verwendung fand. Mehr über die Verarbeitung des gleißend hellen Steines erfahren Sie in der Steinmetzschule in Pučišća. Darüber hinaus überzeugt der Ort durch die Harmonie und Stimmigkeit seiner Steinhäuser, Renaissance-Paläste und Barock-Gebäuden.
Zu guter Letzt sollten Sie dem Radojković-Palast einen Besuch widmen, der das Museum der Insel Brač beherbergt. Zwei Häuser versammeln sich um einen dreistöckigen Turm.
Als etwas Besonders gilt ferner das Höhlenkloster Blaca mit eigener Sternwarte. Einst diente es Mönchen als Zuflucht, die vor den einfallenden Türken fliehen mussten. Im Museum des Klosters sehen Sie unter anderem eine Münzsammlung sowie Kunstschätze, die aus dem Meer geborgen wurden.
Kulinarisch überzeugt die Insel mit ihren unwiderstehlichen Fischgerichten, die häufig mit dem heimischen Olivenöl und weiteren regionalen Zutaten verfeinert werden. Bis heute stellt die Fischerei neben dem Tourismus eine Haupteinnahmequelle der Inselbewohner dar.
Ein Ausflug aufs Festland führt Sie mit der Fähre nach Split, wo der römische Kaiser Diokletian einst einen mächtigen Palast als Altersruhesitz erbauen ließ. Die Mauern und Gewölbe sind erstaunlich gut erhalten. In den Palast wurde die Kathedrale der Stadt hineingebaut. Den besten Blick auf Split und die Adria genießen Sie vom Waldpark Marjan auf dem Hausberg der zweitgrößten Stadt von Kroatien.
Gebietsbewertungen
Andere Artikel
Ferienhaus Dalmatien
Dalmatien hat das Potenzial für einen gelungenen Familienurlaub – es ist eine unglaublich hübsche Region mit aufregender Vergangenheit. Gehen Sie in den fantastischen alten Städten mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten auf Entdeckungstour, und unternehmen Sie erlebnisreiche Ausflüge zu den schönen Nationalparks – sowohl zu Lande als auch auf dem Wasser.Ferienhaus Kroatien
Kroatien ist ein echtes Urlaubsparadies mit einem fantastischen Strand nach dem anderen. Egal, ob Ihnen Schiffsausflüge zu großen und kleinen unbewohnten Inseln, Seeräuberhöhlen – oder gar nach Venedig – vorschweben, Sie Wassersport treiben wollen oder sich für die Architektur des Mittelalters, Dinosaurier und schöne unberührte Naturparks interessieren – all das finden Sie in Kroatien.