Ferienhaus Slowenien
Slowenien ist ein grünes, fruchtbares Land mit einer vielseitigen Natur. Etwa die Hälfte des Landes ist von Wald bedeckt und hinzu kommen hohe Berge und Hügel, riesige Grasflächen, Weinberge und Obstgärten. Das schöne Land hat sage und schreibe 28.000 Weingüter und die gastfreundliche Bevölkerung lädt Besucher gerne auf ein Glas ein, um die aus lokalen Trauben produzierten Tropfen zu probieren.
In Vipava befindet sich einer der größten Produzenten, wo man nicht nur an einer Führung durch die Produktion teilnehmen kann, sondern auch ein gediegenes Frühstück mit Weinverkostung bekommt. In der Weinregion Dolenjska in der Gegend von Novo Mesto sind die Kurbäder Dolenjske Toplice und Smarjeske Toplice mit ihren warmen mineralhaltigen Quellen und Wellnessangeboten zu finden.
Die Gegend eignet sich auch sehr gut für Wanderungen und Radtouren und wer Lust auf eine Fahrt mit dem Kanu oder Kajak hat, für den ist der Fluss Kolpa eine gute Wahl. Teile des Flusses sind aufgrund der vielen Otter und seltenen Fischarten Naturschutzgebiete.
Sloweniens Küstenabschnitt am Golf von Triest und an der Adria ist nur 47 km lang, hat aber tolle Badestrände an den Hafenstädten Ankaran, Izola, Piran, Portorož und Koper. Koper ist bereits seit der Zeit des Römischen Reiches eine wichtige Hafenstadt und hier können Sie eine maritime und entspannte Atmosphäre mit Fischrestaurants und Cafés sowie den Anblick der Kathedrale von Koper und des im hübschen venezianischen Stil errichteten Prätorenpalastes genießen. Im Küstenbereich liegen Städte und Attraktionen nahe beieinander und hier gibt es jede Menge kleine Straßen, die sich durch die Berge winden und einen herrlichen Ausblick ermöglichen. Die Berge laden auch zu schönen Wanderungen ein, bei denen Sie die friedvolle Ruhe, die Natur und die Zeit miteinander genießen können.
Sloweniens Hauptstadt Ljubljana ist eine bezaubernde Stadt mit vielen grünen Oasen. Sie ist nicht nur recht groß, sondern auch dafür bekannt, die grünste und eine der gemütlichsten Hauptstädte Europas zu sein. In der Altstadt kann man sowohl historische Gebäude und Brücken, Architektur und Kunst bestaunen als auch ein herrliches Leben und Treiben mit Geschäften, Marktständen, Cafés und Unterhaltungsangeboten am Fluss Ljubljanica genießen. Hoch oben über der Stadt thront die hübsche Burg von Ljubljana, die auch mit einer Seilbahn bequem erreichbar ist. In einem großen Waldgebiet, ca. 20 min zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt, befindet sich der Zoo Ljubljana. Hier kann man an einer Führung teilnehmen und bei der Tierfütterung dabei sein.
Südwestlich von Ljubljana gibt es einige der berühmtesten Attraktionen Sloweniens – unzählige unterirdische Höhlen. Einige der Höhlen lassen sich leichter erkunden als andere, z. B. die zwei Millionen Jahre alte Postojna-Höhle. Fahren Sie mit dem Minizug durch die beleuchteten Höhlen, vorbei an imposanten Stalaktiten, Stalagmiten und anderen Felsformationen. Andere Höhlen wie z. B. Križna Jama bei Podlož sind etwas anspruchsvoller. Diese Höhle ist mehr als 8 km tief und hat über 50 große Seen und Gewässer, von denen einige nur per Boot passierbar sind. In der Höhle wurden Fossilien, Schädel und Knochenreste von mehr als 2.000 prähistorischen Höhlenbären gefunden. Bei einer Führung zeigt Ihnen der Höhlenführer die beeindruckenden Kratzer im Fels, die von den Klauen der Bären stammen.
Die Höhlen von Škocjan bei Divaca wurden in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. In den Höhlen befindet sich Europas größte Grotte und durch die Grotten verläuft ein unterirdischer Fluss, dem man bei der Führung durch das Höhlensystem folgt. Die Höhlen liegen in einer bezaubernden und ganz außergewöhnlichen Karstlandschaft mit einem angelegten Wanderweg und Schildern, auf denen Informationen über die Landschaft zu lesen sind. Denken Sie an warme Bekleidung und gutes Schuhwerk, da es in den Höhlen kühl ist.
Im nördlichen Teil Sloweniens liegt der Nationalpark Triglav mit dem höchsten Berg des Landes (Triglav), der Schlucht Tolminska Korita, brausenden Flüssen und Wasserfällen, von denen der 78 m hohe Slap Savica am See Bohinj am bekanntesten ist. Hier befindet sich auch der berühmte Bled-See mit der kleinen Insel, auf der die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt auf einer früheren Kultstätte steht. Die erste Steinkirche wurde hier 1142 eingeweiht. Jedes Jahr wird der Ort von vielen Pilgern aufgesucht. Die hübsche Gegend ist voller Sehenswürdigkeiten, die sich am besten bei Wanderungen durch das hügelige Terrain erkunden lassen. Schauen Sie auch mal im Museum auf Burg Bled und im Kobarid-Museum vorbei und die Kinder werden einen Tag mit körperlichen Herausforderungen lieben, z. B. Baumwipfelklettern im Abenteuerpark Pustolovski Park Bled.
Falls Sie den Kindern einen Besuch im Erlebnisbad versprochen haben, stehen Ihnen mehrere Bäder überall im Land zur Auswahl, z. B. Thermal Park Aqualuna bei Podcetrtek im südlichen Teil Sloweniens, Waterpark Radlje ob Dravi im Nordosten des Landes und Aqua Larix nördlich des Nationalparks Triglav.
Lesen Sie auch unseren Blogartikel, um weitere Informationen über Geheimtipp Slowenien: Sehenswürdigkeiten und Reisetipps zu erhalten.
Reiseblog
Geheimtipp Slowenien: Sehenswürdigkeiten und Reisetipps
Slowenien, ein kleines Juwel im Herzen Europas, hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Geheimtipp für Reisende entwickelt. Trotz seiner überschaubaren Größe beeindruckt das Land mit einer erstaunlichen Vielfalt an Landschaften, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Von den majestätischen Julischen Alpen über die charmanten Küstenstädte der Adria bis hin zu den märchenhaften Städten und Burgen – Slowenien hat für jeden etwas zu bieten. Hier sind die Top-Sehenswürdigkeiten und wertvolle Tipps für eine unvergessliche Reise nach Slowenien.