Ferienhaus in Swinemünde
Swinemünde, im Polnischen auch Świnoujście genannt, blickt auf eine lange Geschichte zurück, die vom Mittelalter des 13. Jahrhunderts bis in die Gegenwart führt. Dabei befand sich die Stadt geschichtlich zwischenzeitlich unter schwedischem, deutschem und nun unter polnischen kulturellem Einfluss.
Besonderheit: Swinemünde breitet sich auf gleich mehreren Inseln aus – darunter Usedom, Wolin und Karsibór. Die Stadt bietet sich als Reiseziel an, wenn man die Inseln Usedom sowie Wolin entdecken und die deutsche wie auch die polnische Ostseeküste und das Inselleben kennenlernen möchte.
Ein Highlight bildet der Strand mitsamt Strandpromenade. Der bis zu 200 Meter breite Sandstrand bietet unter anderem die klassischen Annehmlichkeiten eines Strandkorbs an der polnischen Ostsee. Er gehört zu einem sandigen Küstenabschnitt, der sich von Swinemünde über 42 Kilometer bis nach Peenemünde ausbreitet. Zugleich liegt hier die größte Strandpromenade Europas, die von der polnischen Seite Usedoms bei Swinemünde bis zu den drei Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin führt. Wer die Vorteile eines traumhaften Ostseepanoramas in Polen genießen möchte, trifft mit einem Ferienhaus in Swinemünde eine gute Wahl.
Die Spuren des Zweiten Weltkriegs sind in Swinemünde noch nicht ganz verschwunden – an das düstere Zeitalter erinnert auch die historische neugotische Lutherkirche, deren Kirchturm nur noch in Teilen erhalten ist. Allerdings kann die Stadt mit der Christus-König-Kirche aus dem 18. Jahrhundert und der katholischen Maria-Meeresstern-Kirche weitere markante sakrale Bauwerke vorweisen.
Ein Großteil des historischen Stadtkerns befindet sich auf der Usedomer Seite der Stadt, weshalb sich eines der Ferienhäuser in Swinemünde auf Usedom lohnen kann. Allerdings hat die Uferseite von Wolin einen markanten etwa 64 Meter hohen Leuchtturm sowie die längste Steinmole Europas vorzuweisen. Als Wahrzeichen der Stadt jedoch gilt die fotogene Mühlenbake an der Küste, die zwar nur eine Höhe von etwa 10 Metern erreicht, mit ihrem historischem Gemäuer aus dem 19. Jahrhundert jedoch die natürliche Küste angenehm komplementiert.
Klar ist: Wer per Booking einen Urlaub in Swinemünde verbringt, profitiert von den natürlichen Highlights der polnisch-deutschen Grenzregion mit seiner Ostseeküste und seiner Natur und Kultur. Auf der Insel Wolin wartet der natürliche Nationalpark Wolin, der seit dem Jahr 1960 besteht. Über 200 verschiedene Küstenvogelarten fühlen sich hier wohl – darunter auch der berühmte Seeadler. Dazu gesellen sich etwa 1.300 verschiedene Pflanzenarten, was den Nationalpark zu einem Paradies an der Ostseeküste werden lässt.
Wer ein Ferienhaus von Swinemünde bucht, kann auf der Insel Wolin auch das etwa 15 Kilometer entfernte Misdroy, heute unter dem polnischen Namen Międzyzdroje bekannt, besuchen. Ein Highlight bildet dort die historische Seebrücke, die eine imposante Länge von fast 400 Metern erreicht. Eines der Ferienhäuser bei Swinemünde erlaubt so einen besonderen Einblick in die Natur und Kultur der polnischen Ostsee. Wer auf das polnische Festland reist, kann zudem in etwa 100 Kilometern Entfernung Szczecin bzw. Stettin besuchen, eine sehenswerte Stadt mit faszinierenden Facetten historischer Architektur.
Andere Artikel
Ferienhaus in Westpommern
Im Nordwesten Polens befindet sich die Woiwodschaft Westpommern, die sich an der Grenze zu Deutschland entfaltet. Ob Badeorte der Ostsee wie Swinemünde sowie Kołobrzeg oder die historische Stadt Stettin mitsamt Stettiner Haff – ein Ferienhaus in Westpommern sorgt für einen besonderen Ostseeurlaub.Ferienhaus Polen
Polen hat eine unglaublich aufregende Geschichte und das Land hat sich in den vergangenen Jahrzehnten fantastisch entwickelt. Die vielen hübschen Städte sind voller historischer Sehenswürdigkeiten und die wilde wundervolle Natur lädt sowohl zu Entspannung als auch zu herausfordernden Freiluftaktivitäten ein.