Frederikshavn hat alles für einen schönen Familienurlaub. Friedvolle Umgebung nahe an schöner Natur, die zu Aktivurlaub einlädt. Angelspaß, Seglerhäfen, Küstenlandschaft, familientaugliche Museen und Sehenswürdigkeiten. Lernen Sie etwas über die Geschichte dieser Gegend. Genießen Sie es, jede Menge Zeit füreinander zu haben, sonnen Sie sich am waschechten Palmenstrand mit tropischem Ambiente.
Wählen Sie unter 29 Ferienhäusern Ziele in Frederikshavn
Ferienhaus Frederikshavn 130-A25880
Ferienhaus Frederikshavn 130-A25880

Verbringen Sie einen Tag am Palmenstrand damit, im ruhigen Wasser zu spielen, bauen Sie gemeinsam mit den Kindern Sandburgen und spannen Sie im Schatten einer der 70 Palmen oder eines exotischen Sonnenschirms mit einem Buch in der Hand aus. Spielen Sie eine Runde Beachvolleyball oder –handball und holen Sie sich in der tropischen Strandbar mit Freiluftküche alles, was Sie für Ihr leibliches Wohl brauchen. Die Blaue Flagge zeigt, dass Wasserqualität, Toiletten u.a.m. erstklassig sind. Der Strand ist 400 m lang und 30-50 m breit und hat Dünen und Mulden, die für Windschatten sorgen. Wer normale öffentliche Sandstrände bevorzugt, findet diese unmittelbar nördlich und südlich vom Palmenstrand.

Frederikshavn bietet außerdem natürlich städtisches Leben und Treiben, Shoppingmöglichkeiten, Natur, Kunst und Geschichte. Hirsholmene, 7 km nordöstlich von Frederikshavn gelegen, ist Dänemarks nördlichste Inselgruppe und ein Paradies für Schärenvögel. Topfscherben und Stücke von Feuerstein zeugen davon, dass die Hirsholmene schon lange vor unserer Zeit bewohnt waren. Das Ganggrab Blakshøj aus dem 4. Jahrtausend v.u.Z. ist eine der größten und schönsten vorgeschichtlichen Stätten des Landes und die einzig erhaltene in der Region Vendsyssel. Nehmen Sie gerne Ihre Taschenlampe zum Besuch mit.

Der Martello-Turm – auch Pulverturm genannt – wurde 1686-1690 errichtet. Auf dem Kanonendeck befinden sich verschiedene Arten von Artillerie. Auf den übrigen Etagen werden der Hafen und die Geschichte des Ortes Fladstrand präsentiert. Die Zitadelle Fladstrand war während des Großen Nordischen Krieges (1700-1721) und des Krieges gegen England zu Beginn des 19. Jahrhunderts Stützpunkt der dänischen Flotte. Nordre Skanse ist Fladstrands erste Festungsanlage, die 1627-1629 von deutschen Truppen gebaut wurde. Am Waldrand bei Knivholt befinden sich zwei deutsche Hangars aus der Besatzungszeit (1940-1945) – die einzig erhaltenen dieser Art in Dänemark. Sie dienen zur Geschichtsvermittlung über Frederikshavn während der Besatzung. Im Museum Kystmuseet-Bangsbo sind das Jütländische Widerstandsmuseum, die Seefahrtsabteilung mit dem sog. Ellingå-Schiff von 1163, Schiffsmodelle, Galionsfiguren und Objekte der Meeresarchäologie untergebracht.

Der Museumshof Sognefogedgården im westlichen Bereich der Stadt stammt aus dem Jahre 1713, als er Pachthof des Haupthofes Knivholt war. Im Museum ist das gesamte Inventar des letzten Eigentümers vorhanden und zu besonderen Gelegenheiten wird auf dem alten Herd in der kleinen Küche Kaffee der Marke Madam Blå gebraut.

Fiskerklyngen ist der älteste Stadtteil Frederikshavns mit Fachwerkhäusern von 1568. Die vorhandenen gelben, gekalkten Häuser mit Hohlpfannen und weiß gekalktem Mörtel an den Hauskanten wurden ca. 1800 gebaut. Kopfsteinpflasterstraßen vollenden diese Idylle.

Der 60 m hohe Cloos-Turm ist der höchste Aussichtspunkt in Nordjütland. Der Turm erhebt sich 160 m ü.d.M. und bei schönem Wetter kann man von hier bis nach Skagen, zur Insel Læsø und zum Höhenzug Jyske Ås sehen.

Schwingen Sie sich in Frederikshavn auf eins der vielen Fahrräder, die dort kostenlos verliehen werden. Schlüssel werden u.a. in der Touristeninformation Frederikshavn ausgegeben. Erleben Sie bei Wanderungen durch den Wald, am Strand entlang, durch das Flusstal und über die Hügel, im Botanischen Garten und im Tierpark die Natur ganz aus der Nähe. Auf den 100 Morgen mit eingezäuntem Wald- und Wiesenareal leben ca. 40 Dammhirsche, Rothirsche und Sikahirsche und man kann eine fantastische Vogelwelt erleben. Am Naturspielplatz gibt es eine Picknickhütte mit Grill und Trinkwasser.

Im kleinen Fischerdorf Strandby sind Märkte und Festivals mit Fisch als Hauptthema Tradition. Machen Sie an den Verkaufsständen Ihr Schnäppchen und nehmen Sie leckeren Fisch für Ihren Abendbrottisch mit nach Hause. Falls Sie den Fisch lieber selbst fangen, können Sie hier ein Boot mieten und Angelausrüstung kaufen. Natürlich können Sie auch von den Molen in Frederikshavn aus und an den Flüssen der Gegend Ihr Anglerglück versuchen.

Wer Lust hat, mal auf einem Pferderücken zu sitzen, findet bei Lerbæk Hesteture sowohl eine Reitbahn als auch eine Reithalle und alle können dabei sein. Im großen Spielparadies FunHouse werden aufregende Aktivitäten für Kinder und Erwachsene geboten, falls das Wetter im Freien nicht so schön ist.
Jetzt buchen - alle Ferienhäuser in Frederikshavn sehen Sie hier bei Feline Holidays!

Wählen Sie unter 29 Ferienhäusern

Gebietsbewertungen

2 Erwachsene 0 Kinder 0 Haustiere 4 Übernachtungen 2023 April
Ruhig, trotz Bahnschieben
Frederikshavn

Andere Artikel

  1. Ferienhaus in Nordjütland

    Die Nordspitze Jütlands ist geprägt von zwei Meeren, einem Fjord, sowie von einer einzigartigen Natur. Von Wasser umgeben, leuchtet die Region in einem ganz speziellen Licht. Mit Norwegen als Wetterbarriere gibt es hier mehr Sonnenstunden als in anderen Teilen Dänemarks, dazu die grossen Weiten und viele familienfreundliche Attraktionen. Urlaub in Nordjütland machen!
    Leuchtturm Rubjerg Knude in Nordjütland
  2. Ferienhaus Dänemark

    Mit seinen hunderten von Inseln und mehr als 7.000 Kilometer Küstenlinie ist Dänemark ein perfektes Ferienland für die ganze Familie: Kinderfreundlich, naturschön, mit herrlichen Stränden und attraktiven Sehenswürdigkeiten. Aktivurlauber sind hier ebenso gut aufgehoben, wie Erholungssuchende - Dänemark ist Urlaub für alle!
    Dänemark_Depositphotos_37463549_S