Fanö Orte
Fanö: Orte mit ursprünglichem Charme
Fanö ist eine kleine, aber feine Insel im nördlichen Wattenmeer, wo Sie einige idyllische Orte finden. Nach der kurzen Überfahrt mit der Fähre von Esbjerg aus, landet der Besucher auf dem nördlichen Teil der Insel im Hafenstädtchen Nordby. Dies ist der grösste Ort der Insel mit 2.600 Einwohnern.
Maritimes Flair bestimmt den einstigen Seefahrerflecken mit den stimmungsvollen Gassen und sorgfältig restaurierten Häuschen. Alte Ortsteile gehen bis auf das 17. Jahrundert zurück. Heute ist ein Teil von Nordby mit dem südlich gelegenen Rindby zusammengewachsen.
Rindby ist geprägt von wenigen alten Höfen und den beliebten Ferienhausgebieten sowie Campingplätzen. Früher lag hier die älteste Kirche der Insel, von der heute nur noch Friedhof und eine Kapelle aus dem Jahre 1894 zu sehen sind.
Ein reiner Bade-Ort ist das zwischen Nordby und Rindby zum Strand hin gelegene Fanö Bad mit rund 300 Ferienhäusern. Dort erstreckt sich der riesige Sandstrand der Insel, der sich dann entlang der Westseite südwärts zieht. Bei Fanö Bad liegt auch der mehr als hundert Jahre alte Golfplatz von Fanö zwischen bewachsenen Dünen. Wenn man hier den Golfschläger schwingt, hört man das Meer rauschen…
Ganz an der Südspitze von Fanö thront der Ort Sönderho, eines der schmuckesten Dörfer des Landes. Dünen und der Deich schützen die Siedlung, die sich den ursprünglichen Charme bewahrt hat. Hier findet man traditionelle, reetgedeckte Fanö-Häuser neben moderneren Gebäuden, aber alles in schöner Harmonie, um das malerische Ortsbild zu erhalten.
Sönderho hat nur rund 300 feste Einwohner, doch in der Sommersaison kommen die zahlreichen Touristen hinzu. Auch Künstler lieben diesen Ort, der das Fanö Kunstmuseum beherbergt.
Noch mehr Historie: In ‚Hannes Hus‘ in Sönderho wird der Alltag einer Bewohnerin von Fanö um die Jahrhundertwende gezeigt. Sehr interessant ist auch die Fliesensammlung in Café Nanas Stue‘; hier hat man die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee die kunstvollen Fliesen zu betrachten.
In der Sönderho Kirche befinden sich 15 wunderschöne Schiffsmodelle, die im Kirchenschiff unter dem Dach aufgehängt sind. Ein Zeugnis der maritimen Vorgeschichte des Ortes.
Der Strand beim malerischen Sönderho ist noch naturbelassen und nicht ganz so breit wie derjenige im Norden und Westen der Insel.
Sehen Sie Ferienhäuser in SönderhoDie idyllischen Orte auf Fanö sind auf jeden Fall einen Besuch wert, und da die Insel nicht sehr gross ist, kann man die Dörfchen problemlos innerhalb eines Urlaubs besichtigen.
Andere Artikel über Fanö
Ferienhäuser Fanö Pool
Mit einem der Ferienhäuser auf Fanö mit Pool ist Badespaß garantiert. Egal, ob das Wetter mitmacht oder nicht.Luxus Ferienhäuser auf Fanö
Buchen Sie Luxus Ferienhäuser auf Fanö, der beliebten Insel an der dänischen Westküste, mit dem super Strand, der malerischen Landschaft und grossem Freizeitangebot.Urlaub Hund Dänemark Fanö
Machen Sie Urlaub mit Hund in Dänemark auf der idyllischen Insel Fanö und erleben Sie Ihren Vierbeiner in guter Laune am Strand und im Hundewald.
Andere Artikel
Ferienhaus Nordsee Dänemark
Urlaub in Dänemark heisst für viele auch Urlaub an der Nordsee. Es locken die endlosen, weissen Sandstrände, die reizvolle Dünenlandschaft und die gemütlichen Badeorte entlang der dänischen Westküste. Ferienhäuser in Westjütland gehören zu den attraktivsten. Ob für aktive Wassersportler, passionierte Angler oder für entspannte Familienferien Urlaub an der Nordsee ist ein Hit!Ferienhaus Dänemark
Mit seinen hunderten von Inseln und mehr als 7.000 Kilometer Küstenlinie ist Dänemark ein perfektes Ferienland für die ganze Familie: Kinderfreundlich, naturschön, mit herrlichen Stränden und attraktiven Sehenswürdigkeiten. Aktivurlauber sind hier ebenso gut aufgehoben, wie Erholungssuchende - Dänemark ist Urlaub für alle!